Not-Halt- / Not-Aus-Einrichtungen

Not-Halt-Not-Aus-Einrichtungen. Foto: BGHMNachrüstung Not-Halt an älterer Drehmaschine

Kraftbetriebene Arbeitsmittel müssen mit einer oder mehreren schnell erreichbaren und auffällig gekennzeichneten Notbefehlseinrichtungen zum sicheren Stillsetzen des gesamten Arbeitsmittels ausgerüstet sein. Hiermit sollen Gefahr bringende Bewegungen oder Prozesse ohne zusätzliche Gefährdungen unverzüglich stillgesetzt werden.

Nach Maschinen-Richtlinie muss jede Maschine mit einem oder mehreren NOT-HALT-Befehlsgeräten ausgerüstet sein, durch die eine unmittelbar drohende oder eintretende Gefahr vermieden werden kann.

Bei älteren kraftbetriebenen Arbeitsmitteln kann nach Betriebssicherheits-Verordnung auf eine Notbefehlseinrichtung nur in dem Fall verzichtet werden, wenn sie die Gefährdung nicht mindern würde; in diesem Fall ist die Sicherheit aber auf andere Weise zu gewährleisten.

Bei den Notbefehlseinrichtungen wird unterschieden zwischen NOT-AUS und NOT-HALT.

NOT-AUS

Wird dazu verwendet, um ein sofortiges Wegschalten der elektrischen Energie zu erreichen. Das bedeutet in der Regel eine Minimierung der elektrischen Gefährdungen.

NOT-HALT

Wird dazu verwendet, um ein sofortiges Stillsetzen des kraftbetriebenen Arbeitsmittels einzuleiten. Die vorhandenen Energien werden für das gezielte Stillsetzen der gefahrbringenden Bewegung benötigt und erst nach Stillstand weggeschaltet.

Betätigungselemente für das Stillsetzen im Notfall

Geräte für das Stillsetzen im Notfall müssen leicht erreichbar sein. Anzubringen sind sie an jedem Bedienstand sowie an Orten, wo die Einleitung eines Stillsetzens im Notfall erforderlich sein kann.

Als Betätigungselemente für das Stillsetzen im Notfall können verwendet werden:

  • drucktastenbetätigte Schalter
  • Reißleinenschalter
  • Trittleisten oder Fußschalter ohne mechanischen Schutz.
Not-Halt-Not-Aus-Einrichtungen. Foto: beermedia/Fotolia.comNot-Aus- / Not-Halt-Schalter
Not-Halt-Not-Aus-Einrichtungen. Foto: BGHMReißleinenschalter
Netz-Trenneinrichtung (Hauptschalter), die auch für das Stillsetzen im Notfall dientNetz-Trenneinrichtung (Hauptschalter), die auch für das Stillsetzen im Notfall dient

Die Betätigungselemente müssen selbsttätig verrasten und die Kontakte müssen zwangsöffnend sein.
Für Bedienteile der Geräte zum Stillsetzen im Notfall muss die Farbe ROT verwendet werden. Wenn um das Bedienteil herum ein Hintergrund vorhanden ist, muss dieser Hintergrund in der Farbe GELB ausgeführt werden.

Das Bedienteil des drucktastenbetätigten Schalters muss entweder palmen- oder pilzförmig gestaltet sein.

Wird eine Netz-Trenneinrichtung (Hauptschalter) für das Stillsetzen im Notfall verwendet, sind o. g. Farbanforderungen zu erfüllen.

Not-Halt-Not-Aus-Einrichtungen. Foto: BGHMNot-Halt-Gerät mit Schutzkragen

Not-Halt-Geräte sollen auf der einen Seite leicht erreichbar sein, auf der anderen Seite sollen sie aber auch gegen eine ungewollte Betätigung oder Beschädigung geschützt werden (DIN EN ISO 13850). Darum sind auf dem Markt auch Not-Halt-Geräte mit Schutzkragen erhältlich.

Schutzkragen müssen die Anforderung der schnellen Zugänglichkeit und leichten Betätigung gemäß der Maschinenrichtlinie und der DIN EN ISO 13850 weiterhin erfüllen. Laut der Norm muss die Betätigung des Not-Halt-Gerätes mit der Handfläche möglich sein. Tiefe gehende Informationen enthalten der EK9-Beschluss „EK9-BE-75“ und die Stellungnahme des NA 060-48-02 AA.

     

    Weiterführende Informationen und Downloads