„Ein Musterbeispiel für Arbeitsschutzorganisation und Unternehmenskultur“

Preisverleihung an DILO "Kultur der Prävention"; Foto: DILO
v.l.n.r. Dr. Klaus Jostschulte (CTO/Technischer Geschäftsführer), Marc-Manuel Freitag (BGMH-Aufsichtsperson), Jürgen Weiklmann (Qualitätssicherung), Jürgen Fischer (Qualitätsmanager) und Christian Scheller (CEO/Geschäftsführer)

BGHM prämiert DILO GmbH mit Schlauem Fuchs – Kultur der Prävention

Zwei Zertifizierungen mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ und zwei Arbeitsschutzpreise der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM): Die Arbeitsschutzverantwortlichen der DILO Armaturen und Anlagen GmbH waren in den vergangenen sechs Jahren ausgesprochen umtriebig. Das betrifft einzelne Innovationsmaßnahmen ebenso wie die Gesamtheit der strukturellen Veränderungen.

Für seinen ganzheitlichen Ansatz beim Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erhält das Maschinenbauunternehmen nun den Schlauen Fuchs – Kultur der Prävention der BGHM. „DILO zeigt, wie sich ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen in kurzer Zeit erfolgreich von einem bereits guten Player in Sachen sichere und gesunde Arbeit zu einem Musterbeispiel für Arbeitsschutzorganisation und Unternehmenskultur entwickeln kann“, sagt Marc-Manuel Freitag, zuständige BGHM-Aufsichtsperson.

In kurzer Zeit viel getan

„Diese Entwicklung ist wirklich beeindruckend“, betont Freitag, der die Firma nun seit mehr als zehn Jahren betreut. Sie zeige sich auch in der zweifachen Auszeichnung durch die BGHM, die das Unternehmen 2018 und 2021 bereits für innovative Einzelmaßnahmen erhalten hat – einmal den Sicherheitspreis, einmal den Schlauen Fuchs. „Die Verleihung des Schlauen Fuchses – Kultur der Prävention stellt nun den Höhepunkt dieser Entwicklung dar“, so Freitag. „Besonders freut mich, dass die BGHM das Unternehmen bei der erfolgreichen Zertifizierung und kürzlichen Re-Zertifizierung im Rahmen des Arbeitsschutz-Managementsystems ‚Sicher mit System‘ unterstützen konnte.“

Startschuss Gütesiegel

„Die Auszeichnung mit dem Schlauen Fuchs – Kultur der Prävention ist für unsere Beschäftigten sowie für unsere Geschäftspartner und Kunden ein tolles Zeichen, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz bei uns großgeschrieben werden – und zwar nicht nur formell, sondern auf allen Ebenen“, freut sich Jürgen Fischer, Qualitätsmanager und Fachkraft für Arbeitssicherheit bei DILO. „Seit der ersten Zertifizierung mit dem Gütesiegel ,Sicher mit System‘ im Jahr 2016 haben wir uns sogar noch steigern können.“

Im Rahmen des zertifizierten Arbeitsschutzmanagementsystems hat DILO eine systematische Kommunikationskultur etabliert, sodass die einzelnen Unternehmensbereiche bei konkreten Arbeitsschutzthemen jetzt strukturierter Hand in Hand arbeiten. Regelmäßige Konferenzen an einer Informationstafel, dem sogenannten Shopfloorboard, geben allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, Themen rund um Arbeitssicherheit und Arbeitsunfälle anzusprechen. „Die positive Fehlerkultur bei uns im Haus sorgt dafür, dass jeder wirklich frei sprechen kann. Das nutzen die Beschäftigten gerne und intensiv“, so Fischer.

Auch dass die Auszubildenden sich gut aufgehoben fühlen, spielt bei DILO eine große Rolle für eine gute Unternehmenskultur: Aus diesem Grund werden mit diesen zu Beginn Teambuilding-Maßnahmen wie Ausflüge in den Klettergarten unternommen. Und auch Familien- und Gesundheitstage fördern eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen. „Jeder und jede einzelne trägt bei uns seinen oder ihren Teil zum Arbeitsschutz bei: von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Fachkräfte für Arbeitssicherheit und die Sicherheitsbeauftragten bis hin zu den Führungskräften und der Geschäftsleitung“, sagt Fischer. „Wäre das nicht so, würde das System nicht funktionieren.“