Lösungssuche im Team mal anders

Mit der Kopfstandmethode können Teams neue Lösungsmöglichkeiten finden. (Quelle: BGHM)

Video stellt Kopfstand-Mappe für Mitgliedsunternehmen vor

Bei Fragen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ist es sinnvoll, die Beschäftigten mit einzubeziehen. Auch dann, wenn es um zunächst abstrakt erscheinende Problemstellungen wie eine Verbesserung der Fehlerkultur oder der Kommunikation im Betrieb geht. Die sogenannte Kopfstand-Methode kann dabei helfen, solche Themen zielführend im Team anzusprechen. Wie das genau funktioniert, zeigt jetzt ein neues Video.

In der fiktiven Schreinerei Karl Wagner GmbH steht immer wieder etwas im Weg, der Werkzeugkasten zum Beispiel. Das kann eine Stolperfalle und damit ein Sicherheitsrisiko sein. Gewesen sein will es aber keiner. Für Inhaber Karl Wagner ein Problem: Wie kann er seine Beschäftigten dazu bringen, über Fehler offen zu sprechen , um aus diesen zu lernen? Gemeinsam mit den Beschäftigten dreht Wagner mit Hilfe der Kopfstand-Materialien der BGHM die Problemstellung ins Gegenteil – so kommen sie gemeinsam auf kreative Lösungsideen. Die Methode basiert auf der Erkenntnis, dass es Menschen leichter fällt, negative Aspekte einer Idee, das heißt Hinderungsgründe zu nennen als Lösungen.

Das Video zeigt anhand eines praxisnahen Beispiels, wie die Kopfstand-Methode funktioniert und erklärt, wie Mitgliedsunternehmen die zugehörige Mappe beziehen können. Es steht auf dem Filmportal der BGHM und im Online-Shop zur Verfügung, wo die Kopfstand-Mappe inklusive Anleitung, Plakaten und Haftnotizen direkt bestellt oder heruntergeladen werden kann.