Sicher arbeiten mit Holz – Die BGHM auf der Holzhandwerk-Messe

Messestand der BGHM

Umfangreiches Beratungsangebot vor Ort

Aktuelle Trends in Sachen Holzbearbeitungsmaschinen, Holzwerkstoffen und der Oberflächenbehandlung: Dafür steht die Messe Holz-Handwerk in Nürnberg. Sie findet in diesem Jahr vom 12. bis 15. Juli 2022 statt. Selbstverständlich spielt auch die Sicherheit bei der Verarbeitung von Holz eine große Rolle, deshalb ist die BGHM in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Interessierte erhalten dort ein umfangreiches persönliches Beratungsangebot: so etwa zu der Frage, wie eine Gefährdungsbeurteilung erstellt wird und warum regelmäßige Unterweisungen wichtig sind.

In holzverarbeitenden Betrieben sind Rückenbelastungen ein alltägliches Problem. Dabei ließen gerade sie sich verringern, wenn dies in der Gefährdungsbeurteilung angemessen berücksichtigt, geeignete Schutzmaßnahmen festgesetzt, umgelegt und auf ihre Wirksamkeit geprüft würden. Wie sich das am besten im Betriebsalltag umsetzen lässt, erläutern die Fachleute der BGHM im persönlichen Beratungsgespräch am Messestand und stellen die sogenannten Leitmerkmalmethoden als Instrumente bei der Ermittlung der Gefährdungen sowie Möglichkeiten zur Reduzierung der Belastungen vor.

Hier finden Sie uns: Halle 11.1, Stand 164