BGHM benennt neuen Leiter des Bereichs Prävention

BGHM benennt Herrn Detlef Guyot zum neuen Leiter des Bereichs Prävention; Bild: BGHM

Detlef Guyot folgt zum 1. Oktober 2024 auf Stefan Gros

Zum 1. Oktober wird Detlef Guyot neuer Leiter des Bereichs Prävention bei der BGHM. In dieser Position steuert er zwei Hauptabteilungen und zwei Stabsstellen mit dem primären Ziel, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhüten. Er folgt auf Stefan Gros, der in den Ruhestand geht.

Detlef Guyot bringt über 25 Jahre Erfahrung und Wissen durch seine Tätigkeiten bei der BGHM mit und ist derzeit Leiter der Hauptabteilung Zentrale Präventionsaufgaben (HZP). In der HZP werden verbindliche und gesicherte Fachmeinungen zu Themen der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz erarbeitet. In Fragen der Prävention unterstützt sie die BGHM-Mitgliedsbetriebe, Hersteller, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) als ihren Spitzenverband und auch staatliche Stellen. In Zukunft ist Guyot als Leiter des Bereichs Prävention zusätzlich für die Hauptabteilung Präventionsbezirke (HPB) verantwortlich, in der die Aufsichtspersonen organisiert sind, die in den BGHM-Mitgliedsbetrieben kontrollierend und beratend tätig sind. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören auch die zwei Stabsstellen Organisation der Prävention und Zukunft der Prävention. Sie befassen sich mit der analytischen und strategischen Ausrichtung der Präventionsangebote der BGHM.

Seine berufsgenossenschaftliche Laufbahn begann Detlef Guyot 1998 bei der BGHM als Aufsichtsperson im Vorbereitungsdienst. Ab 2009 war der Diplom-Ingenieur Leiter des Präventionsbezirks Mitte, 2019 übernahm er die Leitung der HZP. „Wir freuen uns, mit Detlef Guyot eine sehr erfahrene Persönlichkeit für diese verantwortungsvolle Position gewonnen zu haben. Gleichzeitig danken wir Stefan Gros für seine herausragenden Leistungen in den vergangenen achteinhalb Jahren als Leiter des Bereichs Prävention“, sagt BGHM-Hauptgeschäftsführer Christian Heck.