Schritt für Schritt zum Gütesiegel „Sicher mit System“

Logo Gütesiegel „Sicher mit System“ 2023; © BGHM

Montageanleitung unterstützt bei der Vorbereitung

Das Gütesiegel „Sicher mit System“ (SmS) ist das kostenfreie Angebot der BGHM für Mitgliedsunternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten, die ein anerkanntes Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) einführen möchten. Für die umfassende Vorbereitung auf die Begutachtung mit dem Gütesiegel steht jetzt eine Montageanleitung zur Verfügung. Diese unterstützt speziell Arbeitsschutz-Verantwortliche in Betrieben, die im Umgang mit Managementsystemen geübt sind, dabei, die Begutachtung erfolgreich vorzubereiten.

Ziele eines Arbeitsschutzmanagementsystems wie dem Gütesiegel sind: weniger Arbeitsunfälle, weniger Betriebsstörungen, weniger Berufskrankheiten. Zudem verlangen einige große Unternehmen von Zulieferern oder Dienstleistern ein solches AMS. Mit der Montageanleitung lassen sich wie bei einem Puzzle alle 21 Bausteine des Gütesiegels – von „Arbeitsschutzpolitik“ bis „Ziele und Aktivitäten“ – zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Zu jedem für die erfolgreiche Begutachtung notwendigen Puzzleteil gibt es eine Erläuterung sowie einen Maßnahmenplan, der bei der Vorbereitung auf die Begutachtung organisatorisch unterstützt. Auditlisten und Links zu hilfreichen Informationen und passenden Arbeitshilfen runden das Angebot ab.
Übrigens: Die Montageanleitung kann nicht nur dabei helfen, das Gütesiegel „SmS“ im Betrieb zu etablieren. Auch wenn einzelne Arbeitsschutzprozesse, wie beispielsweise Unterweisungen, der Umgang mit Notfällen oder Begehungen, optimiert und rechtskonform gestaltet werden sollen, findet sich hier das notwendige Basis-Wissen.