Gemeinsam gegen Arbeitslärm

Logo der Kampagne Laut ist Out; Foto: ©BGHM

Auftakt zu „Laut ist out!“, der neuen Präventionskampagne der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Lärmschwerhörigkeit gehört seit Jahren zu den am häufigsten angezeigten Berufskrankheiten. Lärm kann den menschlichen Körper auf vielfältige Weise angreifen: Er begünstigt chronische Erkrankungen wie Schlafstörungen oder Diabetes Typ 2, vermindert die Konzentrationsfähigkeit und erhöht dadurch die Unfallgefahr. Außerdem kann er zu Stress und psychischer Belastung führen und nicht zuletzt das Gehör schädigen. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) die Lärmkampagne „Laut ist out!“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat das Ziel, die Beschäftigten in Betrieben der Branchen Holz- und Metall für die Gesundheitsgefahren durch Arbeitslärm zu sensibilisieren sowie Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte bei der Prävention von Gehörschäden im betrieblichen Alltag zu unterstützen. Auch die psychischen Belastungen durch Lärm sind ein Thema.

Unterstützungsangebot für Betriebe

Mit „Laut ist out!“ gibt die BGHM ihren Mitgliedsbetrieben konkrete Schutzmaßnahmen an die Hand. So ist eine Präventionsbox mit zahlreichen Informations- und Motivationsmaterialien in Vorbereitung – als Unterstützungsangebot bei Unterweisungen oder für Gespräche unter Beschäftigten. Außerdem wird das Thema Lärmprävention noch stärker in den Seminarbereich der BGHM eingebettet. Die neue Kampagnen-Landingpage unter www.bghm.de/laerm sichert „Laut ist out!“ einen zentralen Auftritt auf der BGHM-Website und bündelt Informationen, damit sie auf den ersten Klick zu finden sind.

Feierlicher Kampagnen-Auftakt in Mainz

Am 18. November fand in der Verwaltungszentrale der BGHM in Mainz eine feierliche Auftaktveranstaltung zu „Laut ist out!“ statt. Nach einer Begrüßung durch Christian Heck, Hauptgeschäftsführer der BGHM, stellte Peter Hammelbacher, Fachreferent der BGHM für Lärm und Akustik, in einem Kurzvortrag dar, wie Lärm die Gesundheit schädigt und welche Schutzmaßnahmen das verhindern können. „Die Hörschädigung durch Arbeitslärm vollzieht sich oft schleichend über Jahre hinweg – und ist unumkehrbar“, erklärte Hammelbacher. „Lärmprävention am Arbeitsplatz ist also wichtig, und zwar von Anfang an. Mit ‚Laut ist out!‘ wollen wir insbesondere Auszubildende und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichen, um langfristige Gesundheitsschäden gar nicht erst entstehen zu lassen.“

Azubi-Sonderpreis für Lärmschutz verliehen

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zeichnete die BGHM zudem Auszubildende aus fünf Mitgliedsbetrieben mit dem Azubi-Sonderpreis 2021/2022 aus: Sie beeindruckten mit guten Ideen für einen wirkungsvollen Gehör- und Lärmschutz im Arbeitsumfeld. Der Preis stand unter dem Motto „Alle Sinne brauche ich – mein Gehör – meine Zukunft“.

„Wir freuen uns, den Azubi-Sonderpreis – eine Sonderkategorie unseres Sicherheitspreises – an fünf engagierte Teams verleihen zu können“, sagte Ute Emsel, Koordinatorin des BGHM-Sicherheitspreises, bei ihrer Laudatio.
Lärm-Experte Peter Hammelbacher sagte: „Das Engagement der Azubis hat uns gezeigt, dass Lärmschutz ein relevantes Thema an Arbeitsplätzen ist. Mit ,Laut ist out!‘ möchten wir die Betriebe gezielt unterstützen: vielseitig, auffällig und vor allem praxisnah.“