Gemeinsamer Einsatz für mehr Arbeitsschutz

Preisverleihung Schlauer Fuchs für BMW Leipzig; © BMW Leipzig
(v.l.n.r.) Oliver Jahn (Leiter Fertigungssteuerung/Anlagentechnik/Instandhaltung/Industrial Engineering/WPS in der Montage), Sven Johannsen (Leiter Qualität), Alexander Eras (Leiter Lackierte Karosserie), Ines Thiele-Seidel (Mitarbeiterin Arbeitsschutz, Ergonomie und Umweltschutz), Steven Bernhardt (Anlagenführer, Bereich Aggregatemontage in der Montage; Preisträger Sicherheitspreis), Thorn Stieler (Instandhalter Fördertechnik/Schraubentechnik in der Lackierten Karosserie; Preisträger Schlauer Fuchs), Torsten Fox (Leiter Personalwesen), Petra Peterhänsel (Leiterin Werk Leipzig), Nicole Wenzel (Leiterin Arbeitsschutz, Ergonomie und Umweltschutz) und Wolfgang Dehmel (BGHM-Aufsichtsperson)

BGHM zeichnet BMW Leipzig für ergonomisches Hebe-Hilfsmittel mit Schlauem Fuchs aus

„Die Ideen unserer Mitarbeitenden sind ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg von BMW.“ Diesen Leitspruch von Werksleiterin Petra Peterhänsel haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Instandhaltung im Karosseriebau der BMW Group am Standort Leipzig kürzlich erneut bestätigt.

Dank einer im Team entwickelten ergonomischen Hebe-Hilfe gehören eine erhöhte körperliche Belastung durch einen gekrümmten Rücken und eine ungünstige Haltung in der Instandhaltung der Fördertechnik der Vergangenheit an: Die bei der Produktion eingesetzten Smart Transport Roboter werden von knapp 30 Kilogramm schweren Batterien angetrieben. Mit dem Hebe-Hilfsmittel können letztere nun ergonomischer gegriffen, angehoben und transportiert werden.

Für diese Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz erhält der Automobilhersteller den Schlauen Fuchs der BGHM. Im Interview verrät Ines Thiele-Seidel, Mitarbeiterin der Abteilung Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz im BMW Group Werk Leipzig, wie sich der Arbeitsschutz im Werk durch die Innovation des Hebe-Hilfsmittels verbessert hat und was zukünftig noch geplant ist.

Frau Thiele-Seidel, wie kam es zu der Idee für das Hebe-Hilfsmittel?

Der Vorschlag geht zurück auf unseren Mitarbeiter Thorn Stieler aus der Instandhaltung für die Fördertechnik im Karosseriebau und ist im Rahmen unseres internen Vorschlagsmanagements „Cre8“ entstanden. Die Begeisterung für seine Idee, der große Nutzen für unsere Fertigungsabläufe und nicht zuletzt das hohe Engagement des gesamten Teams konnten mich schnell von einer Bewerbung für den Schlauen Fuchs der BGHM überzeugen. In kurzer Zeit wurde ein Prototyp erstellt, getestet und ergonomisch bewertet. In meiner Funktion durfte ich den kompletten Prozess von der Bewerbung bis hin zur Auszeichnung begleiten. Dabei wurde ich von allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatkräftig unterstützt.

Was ist die größte Verbesserung durch das neue Hebe-Hilfsmittel?

Mit dem Hebe-Hilfsmittel leisten wir einen großen Beitrag zur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Mit beidseitig am Hebe-Hilfsmittel montierten Griffen kann die Batterie von zwei Mitarbeitenden zugleich angehoben und damit die Belastung der Bandschreiben deutlich reduziert werden. Mit den am Hebe-Hilfsmittel angebrachten Ringschrauben lässt sich der Batteriewechsel auch sicher mittels eines Krans durchführen. Diese ergonomische Verbesserung sichert die Arbeitsfähigkeit unserer Beschäftigten langfristig. Sie trägt dazu bei, dass die körperliche Belastung insbesondere auch für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduziert wird.

Wie fällt das Feedback der Beschäftigten aus?

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Karosseriebau stellt das Hebe-Hilfsmittel eine große Erleichterung im Arbeitsalltag dar. Die Auszeichnung des BMW Group Werkes Leipzig mit einem externen Preis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall ist für das Engagement unserer Beschäftigten im Arbeitsschutz eine große Wertschätzung.

Welche weiteren Pläne haben Sie mit dem Hebe-Hilfsmittel?

Weiter ist geplant, dass auch andere BMW Standorte das Hebe-Hilfsmittel übernehmen, sodass auch die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Innovation profitieren können.