Neues Portal bündelt Angebote und Informationen zur Prävention

Logo "Gemeinsam Sicherheit schaffen"; Grafik: BGHM

Materialien und Tipps für die betriebliche Praxis

Die BGHM unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen dabei, im Betrieb eine Kultur der Prävention zu etablieren - unter anderem mit Unterweisungsvorschlägen, Workshopkonzepten und Materialien für die betriebliche Umsetzung. Viele dieser Angebote finden Unternehmerinnen und Unternehmer ab sofort auf dem neuen Portal „Gemeinsam Sicherheit schaffen“.

Workshop-Materialien und Informationen zum Sicherheitspreis

Gemeinsam geht mehr: Wer mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erreichen will, sollte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen. Das gelingt zum Beispiel mit den Dialogkarten, etwa zu den Themen Lärm und Absturzsicherung auf Baustellen, die sich für einen gemeinsamen Workshop eignen. Sie können auf der neuen Seite direkt heruntergeladen werden.

Kommunikation, Beteiligung und Betriebskultur sind drei von sechs Handlungsfeldern, auf denen Unternehmerinnen und Unternehmer für eine bessere Kultur der Prävention ansetzen können. Auch sie sind auf dem neuen Portal beschrieben – Tipps für die Praxis inklusive. Auf dem Informationsportal finden Unternehmerinnen und Unternehmer außerdem Informationen zum Sicherheitspreis der BGHM, zu Betriebsaktionen und zum Gütesiegel Sicher mit System.

Auch die Aufsichtsperson hilft weiter

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Prävention können sich Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Arbeitsschutzverantwortlichen jederzeit auch an die zuständige Aufsichtsperson wenden.