Verhalten in Notsituationen

  • Bewahren Sie Ruhe! Seien Sie stets aufmerksam und beobachten Sie Ihr Umfeld.
  • Keine Rettung ohne Eigensicherung.
  • Menschenrettung geht über die Erhaltung von Sachwerten.
  • Setzen Sie wenn möglich einen Notruf ab (5 x W: Wo ist es geschehen? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Welcher Art sind die Verletzungen? Warten auf Rückfragen!).
  • Kontaktieren Sie bei jedem Sicherheitsvorfall umgehend Ihre Dienststelle, Ihre Gastgeber, die Polizei und/oder die deutsche Vertretung vor Ort.
  • Wenn Sie erkrankt sind oder sich verletzt haben, rufen Sie Ihre private Reisekrankenversicherung an.
  • Wenn Sie sich verletzt haben, informieren Sie auch unverzüglich Ihren Arbeitgeber oder Ihre Arbeitgeberin – er bzw. sie kann über die Zentrale Rufnummer Ihrer Berufsgenossenschaft Holz und Metall (+49 6131 802-0) weitere Informationen einholen. In beiden Fällen erhalten Sie Hinweise, wie Sie sich in Ihrer konkreten Situation verhalten sollten und an wen Sie sich um Hilfe wenden können.