Leichte Sprache
Über die BGHM und die Internet-Seite
Willkommen auf der Internet-Seite von der BGHM.
In diesem Text fassen wir allgemeine Informationen von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache zusammen.
Wer ist die BGHM?
BGHM ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft Holz und Metall.
Die BGHM ist eine Unfall-Versicherung.
Die BGHM versichert Menschen in Holz-Betrieben und Metall-Betrieben.
Viele Tausend Betriebe in ganz Deutschland sind Mitglied bei der BGHM.
Die Mitarbeiter aus diesen Betrieben sind bei der BGHM versichert.
Das sind ungefähr 5,1 Millionen Menschen.
Wir bieten Schutz und Hilfe für die Mitarbeiter und für die Betriebe.
Die Menschen sollen bei der Arbeit sicher sein.
Und die Menschen sollen bei der Arbeit gesund bleiben.
Wir helfen dabei:
Die Betriebe für die Mitarbeiter sichermachen.
Wir beraten die Betriebe.
Und wir kontrollieren auch die Betriebe.
So helfen wir
Bei einem Arbeits-Unfall oder bei einer Berufs-Krankheit helfen wir
der versicherten Person.
Wir kümmern uns um die medizinische Versorgung.

Und wir kümmern uns um die berufliche Rehabilitation.
Berufliche Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder-Eingliederung in die Arbeit.
Die Menschen sollen auch nach einem Unfall oder einer Erkrankung wieder arbeiten können.
Dabei helfen wir den Menschen.
So bezahlen wir die Hilfe
Die Mitglieder-Betriebe bezahlen regelmäßig Geld an die BGHM:
Den Mitglieds-Beitrag.

Durch diesen Beitrag können wir unsere Leistungen für die Betriebe bezahlen.
Welche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite von der BGHM finden Sie viele Informationen.
Wir informieren vor allem zu diesen Themen:
• Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz
• Versicherungs-Schutz und Leistungen
• Mitgliedschaft und Beitrag
• Qualifizierung und Seminare
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz
In diesem Themen-Bereich finden Sie zum Beispiel Vorschriften und Regelungen zum Arbeits-Schutz in den Betrieben.
Mit unseren Check-Listen können Betriebe ihren Arbeits-Schutz prüfen.


Es gibt viele Informationen zum Herunterladen.
Wir bieten Fachleuten auch besonderes Fachwissen: Zum Beispiel über Fahrzeuge und Maschinen.
Oder zu Lärm und Vibration.
Sie finden hier auch unser Film-Portal mit Filmen zum Arbeits-Schutz.
In unserem Online-Shop können Sie hilfreiche Broschüren, Regelwerke oder Poster bestellen.
Versicherungs-Schutz und Leistungen
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin hat einen Arbeits-Unfall und kann deshalb nicht
mehr arbeiten?
Oder die Person ist durch die Arbeit erkrankt?


Dann muss der Betrieb den Unfall oder die Erkrankung bei der BGHM melden.
Das geht über unsere Internet-Seite.
Die verletzte Person muss dann zu einem Durchgangs-Arzt oder einer Durchgangs-Ärztin.
Das sind besondere Ärzte und Ärztinnen für Arbeits-Unfälle und Berufs-Krankheiten.

Auf der Internet-Seite finden Sie eine Liste mit Durchgangs-Ärzten und Durchgangs-Ärztinnen.
Und Sie finden noch mehr Informationen zu den Behandlungs-Möglichkeiten bei der BGHM.
Mitgliedschaft und Beitrag
Auf unserer Internet-Seite informieren wir die Betriebe über die Mitgliedschaft bei der BGHM.
Zum Beispiel: Wie berechnet sich der Mitglieds-Beitrag?

Qualifizierung und Seminare
Qualifizierung ist ein anderes Wort für Weiterbildung.
Die BGHM bieten den Betrieben auch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung von Fachleuten.
Die Betriebe können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz schulen lassen.
Die BGHM bietet dafür viele Schulungen und Fach-Veranstaltungen an.

Und die BGHM informiert interessierte Menschen auch regelmäßig auf Messen.
Auf der Internet-Seite finden Sie eine Übersicht über alle Termine und Angebote.