meineBGHM: Das Extranet der BGHM – Ihr direkter Draht zu uns
Nutzen Sie mit meineBGHM eine sichere Möglichkeit der direkten, papierlosen Kommunikation mit Ihrer Berufsgenossenschaft.
meineBGHM besteht aus einem öffentlichen und einem geschützten Online-Bereich für Unternehmen, Seminarteilnehmende und Versicherte (wie etwa durch einen Arbeitsunfall verletzte Personen). Im öffentlichen Bereich können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise Unternehmen anmelden oder Unfallanzeigen erstatten – ganz einfach und ohne Login. Der geschützte Online-Bereich bietet nach einem Login und einer einmaligen Legitimierung Einsicht in Dokumente und Kommunikationsmöglichkeiten mit der BGHM. Unternehmensverantwortliche können Benutzerinnen und Benutzern zudem Zugriffsrechte auf verschiedene Funktionen geben.
Datensicherheit und Datenschutz haben in meineBGHM oberste Priorität: Alle Angaben werden verschlüsselt an die BGHM übertragen. Für den Service ist keine weitere Software erforderlich und es entstehen für Sie keine Kosten.
Maßgeschneiderte Benutzerfunktionen
Für die Benutzergruppen stehen folgende Funktionalitäten in meineBGHM zur Verfügung:
Für alle Benutzergruppen ohne gesonderte Rechtevergabe
- Postfach nutzen
- Konto verwalten
Für Unternehmensverantwortliche
- Unternehmen online anmelden
- Unternehmensdaten ändern
- Niederlassungen anzeigen und Änderungen übermitteln
- Beitragskonto einsehen
- Guthabenerstattung beantragen
- SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen
- Unbedenklichkeitsbescheinigungen beantragen
- Lohnnachweis anzeigen
- Unfallbelastung verwalten
- Gefährdungsbeurteilungen online bearbeiten
- Präventionsleistungen (Betriebsaktionen, Gütesiegel und Beratungen) anfordern
- Unfallquoten anzeigen
Für Versicherte
- Unfallanzeigen oder Berufskrankheiten-Anzeige erstellen
- Daten- und Akteneinsicht
- Geldleistungen einsehen
Für Seminarverantwortliche
- Seminare online reservieren und buchen
- Seminarbroschüren erstellen
Für Seminarteilnehmende
- Fahrtkosten abrechnen
- Seminarergebnisse abrufen
Rechtevergabe für die verschiedenen Funktionen
Über den Menüpunkt „Berechtigungen verwalten“ können Unternehmensverantwortliche weiteren Benutzern Zugriff auf verschiedene Funktionen einrichten. Durch das Aktivieren der entsprechenden Checkboxen (zum Beispiel „Unfallbelastungen verwalten“ oder „Lohnnachweis anzeigen“) erhalten die genannten Benutzer die Berechtigung, die entsprechenden Seiten einzusehen und zu bearbeiten. So geben Unternehmensverantwortliche beispielsweise ihrer Fachkraft für Arbeitssicherheit passwortgeschützten Zugriff auf die Unfallanzeigen oder ihrem Steuerberater auf die Lohnnachweisdaten.
Übrigens: Für Versicherte und Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer gibt es meineBGHM auch als App! Den Weg zur meineBGHM-App haben wir für Sie unter den jeweiligen Logos verlinkt. Voraussetzung für die Nutzung der App ist ein bestehender Zugang für meineBGHM.