Seminarprogramm
© Alexandra Lechner

Brand- und Explosionsgefährdungen

Ihre Motivation 

In vielen Branchen sind Brände und Explosionen am Arbeitsplatz immer noch eine ernstzunehmende Gefahr. Dort, wo brennbare Stoffe verarbeitet werden oder entstehen (z. B. Lacke, Lösemittel, Holz- oder Metallstaub), muss mit erhöhter Brand- und Explosionsgefahr gerechnet werden. Daher müssen gezielte Maßnahmen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung getroffen werden, um schwere Unfälle sowie Kosten und Ausfallzeiten zu verhindern. 

Ziele des Seminars 

Sie haben einen Überblick über die Gefährdungen, die bei Tätigkeiten mit bzw. beim Vorhandensein von brennbaren Stoffen und gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre in Betrieben der Metall- und Holzbranche entstehen. Sie können die Brand- und Explosionsgefahren in Ihrem Betrieb erkennen. Sie können einschätzen, in welchen Bereichen und Situationen ggf. eine weitere Unterstützung von Experten erforderlich ist. Sie sind in der Lage, grundlegende Maßnahmen zum Brand- und Explosionsschutz vorzuschlagen und haben Basiskenntnisse hinsichtlich einer entsprechenden Gefährdungsbeurteilung inklusive der Erstellung des Explosionsschutzdokumentes erworben. Ihre Aufgabe im Rahmen des betrieblichen Brand- und Explosionsschutzes ist Ihnen bewusst und Sie bringen hierzu aktiv Ihre erworbenen Kenntnisse ein. 

Ihr Nutzen 

Die Teilnahme an diesem Seminar hilft Ihnen - als Führungskraft -, den Brand- und Explosionsschutz in Ihrem Betrieb besser zu organisieren und umzusetzen. Sie erhalten eine Einführung in die Thematik und können bereits getroffene Maßnahmen besser mit den bestehenden gesetzlichen Anforderungen abgleichen. Sie erkennen vorhandenen Defizite und können diese beseitigen bzw. die Beseitigung veranlassen. 

Hinweise 

Um die Zeit im Präsenz-Seminar optimal nutzen zu können und den Lernerfolg zu steigern, absolvieren Sie bitte vorab den Online-Vorbereitungskurs zum Thema Gefährdungsbeurteilung und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse eigenständig. Der Online-Vorbereitungskurs steht auf unsere Lernplattform zur Verfügung (siehe Link: https://lernportal.bghm.de/ilias.php?baseClass=illmpresentationgui&ref_id=39876). 

Themen 

Dauer 

drei Tage