
Gerüste auswählen und beurteilen
Ihre Motivation
Beim Einsatz von Gerüsten kommt es immer wieder zu schweren und tödlichen Unfällen. Um diese zu verhindern, ist es notwendig, sich mit den Regelwerken zum Thema Gerüstbau vertraut zu machen und zu lernen, diese in der Praxis umzusetzen.
Ziele des Seminars
Ziel dieses Seminars ist es, Ihre theoretischen Kenntnisse zur Gerüstnutzung anzuwenden, zusammenzuführen und durch Praxisbeispiele zu erweitern. Auf der Basis Ihrer Kenntnisse, die mit dem erfolgreichen Abschlusstest des E-Learnings Selbstorganisiertes Lernen Gerüste auswählen und beurteilen schriftlich wird schriftlich dokumentiert und der angewandten Praxiserfahrungen aus dem Präsenz-Seminar, können Sie im Betrieb als qualifizierte Person für die Gerüstnutzung nach TRBS 2121, Teil 1, Abs. 5.3 arbeiten, wenn Sie dafür vom Unternehmen beauftragt werden.
Ihr Nutzen
Sie kennen Ihre Verantwortung auf Bau- und Montagestellen und handeln entsprechend. Sie können geeignete Arbeits- und Schutzgerüste sowie fahrbare Arbeitsbühnen auswählen und beurteilen. Sie sind in der Lage, sich von der sicheren Funktion in Abhängigkeit von der jeweiligen Nutzung zu überzeugen und die Wirksamkeit der Schutz- und Sicherheitseinrichtungen zu überprüfen. Sicherheitsgerechtes Verhalten auf Gerüsten können Sie an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben, sie qualifizieren und im Auftrag von Unternehmerinnen/Unternehmern bzw. Führungskräften unterweisen.
Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Online-Kurses (Selbstorganisiertes Lernen Gerüste auswählen und beurteilen) vor Seminarbeginn verpflichtend ist. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über meineBGHM. Bringen Sie bitte Ihre Urkunde des Online-Kurses sowie Sicherheitsschuhe zum Seminar mit. Sie können anderenfalls nicht am Präsenzseminar teilnehmen. Die hierfür entstandenen Reisekosten und sonstigen Aufwendungen werden nicht von der BGHM übernommen.
Mit diesem Seminar beenden Sie Ihre Ausbildung zur qualifizierten Person für die Gerüstnutzung nach TRBS 2121, Teil 1, Abs. 5.3. Die Beauftragung muss durch Ihre Unternehmerin/Ihren Unternehmer vorgenommen werden.
Voraussetzungen
Das Seminar ist der Baustein 2 und richtet sich an künftige Personen, die die Inaugenscheinnahme von Gerüsten durchführen sollen. Im Einklang mit der TRBS 2121, Teil 1, Abs. 5.3 sollten Sie dafür eine Berufsausbildung im Bau- und/oder Montagehandwerk abgeschlossen haben oder zeitnah eine berufsnahe Tätigkeit ausüben. Mit dem erfolgreichen Abschlusstest des E-Learnings für die Gerüstnutzung wird bereits schriftlich dokumentiert, dass Sie über die notwendigen theoretischen Kenntnisse zur Gerüstnutzung verfügen.
Themen
- Reflexion zum E-Learning Gerüste auswählen und beurteilen
- Gerüstarten und Anforderungen an Gerüste
- Praxistraining anhand konkreter Handlungssituationen
- Reflexion zum Praxistraining und Praxistransfer
Dauer
zwei Tage