Technische Arbeitsschutz-Lösung für sichere Fahrzeugbewegung ausgezeichnet

Volkswagen Werk Wolfsburg erhält Sicherheitspreis Schlauer Fuchs der BGHM; ©Volkswagen Werk Wolfsburg
Die Preisträger Mark Lüddecke, Frank Bergmann und Dennis Piko (v. l. n. r.)

„Schlauer Fuchs“ der BGHM geht an das Volkswagen Werk Wolfsburg

Im Abgasprüfzentrum im Volkswagen Werk Wolfsburg werden täglich 27 Rollenprüfstände betrieben, um Testzyklen unterschiedlicher Gesetzgebungen für Abgas- und Reichweitenmessungen zu fahren. Innerhalb der Prüffelder werden die Fahrzeuge von den Prüfstandsfahrern und Logistikern mit einem Rangiergerät transportiert. Da es im Umgang mit dem Rangiergerät zu Unfällen mit Fußverletzungen kommen kann, entwickelte Meister Frank Bergmann mit seinen Mitarbeitern Dennis Piko (Elektriker) und Mark Lüddecke (Mechaniker) eine besondere Lösung für das Problem: Ein technisches Schutzsystem am Rangiergerät in Form einer Schaltleiste, das den Not-Halt auslöst, sobald es im Fußbereich eine Kollision wahrnimmt. Damit wird verhindert, dass sich die Mitarbeiter unter dem Rangiergerät einklemmen. Für diese clevere Lösung für eine bessere Unfallprävention hat die BGHM das Team des Wolfsburger Werks mit dem „Schlauen Fuchs“ ausgezeichnet. Diesen Sicherheitspreis erhalten Unternehmen für herausragende Leistungen in Sachen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Außerdem hat die BGHM genauer nachgefragt, wie es zu dieser Idee und zu deren Umsetzung kam.

BGHM: Was war der Auslöser für die Entwicklung der Not-Halt-Schaltleiste an dem Rangiergerät in Ihrem Abgasprüfzentrum? Wie lange hat es vom Entschluss, hier etwas zu ändern, bis zum Prototypen gedauert?

Frank Bergmann: Die Idee ist im Jahr 2019 entstanden. Um Arbeitsunfälle mit Fußverletzungen der Mitarbeiter bei uns im Prüffeld zu verhindern, haben wir drei Jahre an einer geeigneten Lösung getüftelt.

BGHM: Können Sie kurz die Entwicklung beschreiben? Wie sah die erste Idee aus und wie die finale technische Lösung?

Frank Bergmann: Im ersten Anlauf haben wir es mit kleinen Endschaltern hinter der Gummilippe am Rangiergerät probiert. Als wir gemerkt haben, dass die Funktion nicht immer gegeben ist, haben wir eine komplette Schaltleiste mechanisch integriert. Wir haben in Kooperation mit dem Hersteller programmiertechnische Anpassungen im bestehenden Steuergerät des Rangiergerätes vorgenommen.

Natürlich ist beim Erproben der Funktionen in der Anfangsphase auch einige Male etwas schiefgegangen, was uns als Team immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat. Auch die Covid-Pandemie und verlängerte Material-Lieferzeiten haben uns einige Male einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem wir den Nachweis der vollständigen Funktion unseres Sicherheitsmechanismus und die Dokumentation des Umbaus erbringen konnten, bekamen wir im Sommer 2021 vom Hersteller die offizielle Konformitätserklärung.

BGHM: Hat die technische Lösung denn zum gewünschten Ziel geführt?

Frank Bergmann: Unsere technische Lösung hat auf jeden Fall zum Ziel geführt. Seitdem hatten wir keine Unfälle dieser Art in unseren Prüffeldern.

BGHM: Vielen Dank für das Gespräch und noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Schlauen Fuchs.