Medienpaket „binmirsicher“ erweitert

binmirsicher; © BGHM

Sicher und gesund arbeiten – schon in der Ausbildung

Wie gelingt es Ausbilderinnen und Ausbildern, Azubis das benötigte Wissen rund um sicheres und gesundes Arbeiten zu vermitteln? Und wie können sie Azubis motivieren, dieses Wissen selbständig und vor allem dauerhaft anzuwenden?

Mit dem Medienpaket „binmirsicher“ unterstützt die BGHM Betriebe der Holz- und Metallbranche dabei, junge Beschäftigte für sicheres und gesundes Arbeiten im Betrieb zu sensibilisieren. Die kostenfreien multimedialen Ausbildungsmaterialien sind jetzt branchenspezifisch erweitert worden.

Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Das Angebot bisher: zwei Broschüren und verschiedenen Video-Tutorials zu allgemeinen Themen wie dem Umgang mit Gefahrstoffen, der richtigen Persönlichen Schutzausrüstung oder Erster Hilfe. Die Materialien können sowohl im Unterricht als auch in Unterweisungen und vor Ort im Betrieb eingesetzt werden.

Die Erweiterung des Medienpakets bietet nun eine neue Broschüre als Lehrmaterial für Ausbildende sowie acht weitere Video-Tutorials zu Themen wie dem sicheren Arbeiten an der Hebebühne oder der Werkstattpresse, die den Auszubildenden Arbeitsschutzwissen anschaulich vermitteln. Im Fokus der neuen Medien stehen die Branchen Kraftfahrzeuge, Schlosserei, Holzbearbeitung und -verarbeitung sowie Sanitär, Heizung ,Klima. Auch dieses Mal sind die Protagonisten echte Azubis, sodass die Wissensvermittlung auf Augenhöhe gelingt.

Das neue Heft können Betriebe der Branchen Holz und Metall kostenfrei im Online-Shop der BGHM bestellen. Besonders praktisch sind die heraustrennbaren Checklisten und Ideen für Praxisübungen – Ausbilderinnen und Ausbilder können sie direkt einsetzen. Alle Video-Tutorials sind zudem auf der speziell auf Auszubildende zugeschnittenen neuen „binmirsicher“-Webseite zu finden. Dort stehen Ausbildenden übrigens alle drei bisher erschienenen Hefte als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.