Presseservice

Rund um den Versicherungsschutz

Neben allgemeinen Texten zu Arbeitsunfällen und Verantwortlichkeiten im Arbeitsschutz finden Sie hier auch konkrete Informationen zum Versicherungsschutz bei Ferienjobs und auf betrieblichen Gemeinschaftsveranstaltungen.



© ag visuell - Fotolia.com

Arbeitseinsatz im Ausland - Wie bin ich versichert?

Die Koffer sind gepackt, die Flugtickets gedruckt und die Vorfreude auf die Arbeit in der Fremde steigt. Doch was ist eigentlich, wenn mir dabei etwas passiert? Bin ich auch im Ausland durch die gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland geschützt?

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Arbeitseinsatz im Ausland"



4-köpfige Familie; © BillionPhotos.com - Fotolia.com

Beruf und Familie - Versicherungsschutz bei Kinderbetreuung, Elternzeit und Mutterschutz

Der Unfallversicherungsschutz rund um das Thema „Kinder und Beruf“: ein wichtiges Thema, das zahlreiche Beschäftigte angeht. Was muss beachtet werden, wenn Kinder in Notfällen mit ins Unternehmen gebracht werden?

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Beruf und Familie"



getrübte Sicht einer Veranstaltung/Fest; © lovegtr35 - Fotolia.com

Unfallversicherungsschutz auf betrieblichen Gemeinschaftsveranstaltungen

Ob Weihnachtsfrühstück, Betriebsausflug oder Grillparty – es gibt zahlreiche Anlässe, um sich mit Kolleginnen und Kollegen zu treffen, sich auszutauschen und zu feiern. ...

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Unfallversicherungsschutz"



Beine eines Fußballspielers mit einem Ball; © Microgen - Fotolia.com

Versicherungsschutz bei einem betrieblichen Fußballturnier

Nicht nur in ihrer Freizeit, sondern häufig auch auf betrieblichen Veranstaltungen sind Beschäftigte sportlich aktiv. Doch wie sieht es dabei mit dem Versicherungsschutz aus? Manchmal müssen die Gerichte entscheiden, in welchen Fällen Betriebssport versichert ist.

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Versicherungsschutz"



Schild "Wir suchen: Aushilfen"; © Sinuswelle - Fotolia.com

Wissenswertes für den Ferienjob

Urlaubszeit: Während die einen die schönsten Wochen im Jahr genießen, halten Ferienarbeiter in den Betrieben die Stellung. Dabei ist zu beachten: Eine Aushilfe ist den gleichen Gefahren ausgesetzt wie ihr „regulärer“ Kollege – und muss auch dementsprechend geschützt werden. ...

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Wissenswertes für den Ferienjob"



Verletzter Bauarbeiter und ein Sanitäter; © wellphoto - Fotolia.com

Was gilt als Arbeitsunfall? Die BGHM klärt auf.

Als Teil des deutschen Sozialversicherungssystems übernimmt die Berufsgenossenschaft Holz und Metall die Haftpflicht von nahezu 223.000 Betrieben des Holz und Metall verarbeitenden Gewerbes und versichert etwa 4,9 Millionen Arbeitnehmer. Doch wie sieht dieser Versicherungsschutz genau aus?

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Was gilt als Arbeitsunfall?"