VBG und BGHM verwirklichen IT-Kooperation

Die Vereinbarung zu einer umfassenden IT-Kooperation der beiden Berufsgenossenschaften VBG und BGHM unterzeichneten Angelika Hölscher (VBG) und Christian Heck (BGHM) (2.v.r.) zusammen mit Prof. Bernd Petri (VBG) (2.v.l.) und Niels Schurreit (BGHM). (Foto: VBG/Jörg Müller).

Die „NOVA“ geht zum 1. Januar 2022 an den Start

Hamburg/Mainz (VBG/BGHM). Eine Unterschrift mit Tragweite: Die Geschäftsführungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) haben am Dienstag die Vereinbarung zu einer umfassenden IT-Zusammenarbeit unterzeichnet. Zum 1. Januar 2022 entsteht die eigens dafür gegründete Innen-Gesellschaft „NOVA“. Über diese werden künftig die IT-Leistungen für beide Berufsgenossenschaften erbracht. Für die bestehenden Kunden von VBG und BGHM ändert sich dadurch nichts. Erste Gespräche zu der Kooperation fanden Ende 2020 statt. „Der Zeitplan war ambitioniert. Umso stolzer sind wir, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Projekt NOVA innerhalb eines Jahres erfolgreich umsetzen konnten“, sagt Angelika Hölscher, Vorsitzende der Geschäftsführung der VBG. „Das war eine enorme Leistung, für die wir uns herzlich bedanken wollen.“ Auch Christian Heck, Hauptgeschäftsführer der BGHM, betont: „Dass sich zwei so große Berufsgenossenschaften in einer derartigen Kooperation zusammenschließen, hat eine hohe strategische Bedeutung.“

Gemeinsam IT zukunftsfähig gestalten

Die Berufsgenossenschaften haben als gesetzlichen Auftrag, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu reduzieren. Diese Aufgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes können nun gemeinsam aus IT-Sicht unterstützt werden. In der NOVA sollen die Beschäftigten beider Kooperationspartner unter gemeinsamer Führungsverantwortung einer Geschäftsleitung aus Dr. Michael Heyder, bisheriger Leiter der Hauptabteilung IT der BGHM, sowie Matthias Simon, bisheriger Leiter des Ressorts IT der VBG, noch effizienter zusammenarbeiten. Die Beschäftigten der IT-Bereiche beider Häuser waren von Anfang an in die Gespräche eingebunden und konnten so die Zusammenarbeit aktiv mitgestalten. Die bisherigen Kooperationen mit anderen Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere im Bereich der IT, werden davon unberührt fortgeführt.

„Für unsere Mitgliedsunternehmen und Versicherten bedeutet die Kooperation, dass sie gleich doppelt profitieren“, erläutert Prof. Bernd Petri, Mitglied der Geschäftsführung der VBG. „Einerseits erhalten sie in noch größerem Maße Zugang zu einer modernen digitalen Kommunikationsinfrastruktur, zum anderen sinken durch die Synergieeffekte auch die Verwaltungskosten.“ Im nächsten Schritt soll ein gemeinsames Kernsystem auf moderner technischer Basis entwickelt werden.

„Zusätzlich wollen wir mit der NOVA das umfassendste Angebot zum Thema Enterprise-Resource-Planning (ERP) im öffentlichen Sektor machen“, so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der BGHM Niels Schurreit. ERP bezeichnet die unternehmerische Steuerung und Verwaltung von Personal und Ressourcen wie Kapital, Betriebsmitteln sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Dabei sollen die Leistungen perspektivisch auch weiteren Unfallversicherungsträgern zugänglich gemacht werden.