14. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis

Gefahrstoffe; © antoine2k / 123RF.com

BMAS ruft zur Teilnahme bis zum 30. April 2022 auf

Update vom 17. März 2022: Die Bewerbungsfrist für den 14. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis wurde bis 30. April 2022 verlängert.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den 14. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis  ausgeschrieben. Bis zum 31. März 2022 können Einzelpersonen, Personengruppen, Firmen und Organisationen an dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis teilnehmen.

Unter dem Motto „STOP dem Krebs am Arbeitsplatz“ stehen krebserzeugende Stäube, einschließlich Fasern, und Rauche im Fokus. Die Preisverleihung wird im Herbst 2022 stattfinden, wie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin informiert.

Zu den möglichen Zielgruppen und Gefahrstoffen gehören beispielsweise Holzstaub bei der Holzverarbeitung, Schweißrauche bei der Metallverarbeitung oder Quarzstaub und Asbeststaub  bei Bautätigkeiten im Bestand.

Preiswürdig sind beispielhafte sicherheitstechnische, organisatorische und hygienische Lösungen zur Staub-, Faser- und Rauchminimierung am Arbeitsplatz, die Einführung oder Weiterentwicklung neuer, sicherer oder alternativer Arbeitsmittel oder Verfahren sowie vorbildliche Initiativen im Bereich der Schulung, Motivation und Mitarbeiterbeteiligung.