Die Zukunft des Arbeitsschutzes gestalten

Roboter; © Tatiana Shepeleva / 123RF.com

BGHM informiert auf Innovationstag über neue Forschungserkenntnisse

Fortschritt lebt von Innovation: Das gilt für Wirtschaft und Wissenschaft im Allgemeinen und für den Arbeitsschutz im Besonderen. Aus diesem Grund fördert die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) verschiedene Forschungsprojekte aus Bereichen, die für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit relevant sind.

Auf dem BGHM-Innovationstag am vergangenen Dienstag präsentierten Fachleute der BGHM aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis, die für die Holz- und Metallbranche in den kommenden Jahren von besonderer Bedeutung sind. Die BGHM-Innovationstage finden alle zwei Jahre statt.

Robotik und Lüftungstechnik im Fokus der Forschung

Ergonomische Faktoren, Fachkräftemangel, erhöhte Flexibilität: Es gibt zahlreiche Gründe, warum Robotik am Arbeitsplatz eingesetzt wird. Kollaborative Roboter, also Roboter, die ohne zusätzliche Schutzeinrichtung Hand in Hand mit dem Menschen zusammenarbeiten, können Beschäftigte beispielsweise bei manuellen Tätigkeiten am Arbeitsplatz, auch mit Blick auf die Ergonomie, unterstützen.

Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) im Auftrag der BGHM eine webbasierte Planungshilfe entwickelt – den Cobot-Planer. „Diese Form der digitalen Gefahrenprävention ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, bereits vor der ersten Anwendung eines kollaborativen Roboters im Betrieb im Hinblick auf mögliche Gefährdungen eine sichere Betriebsgeschwindigkeit zu ermitteln“, erläutert Nihad Karacic, Robotik-Experte der BGHM.

Weitere Forschungsprojekte der BGHM befassen sich mit den Themen Ergonomie am industriellen Arbeitsplatz, Lüftungstechnik sowie Gefahrstoffe. „Im Fokus unserer Forschungsprojekte steht, Ursachenzusammenhänge zwischen Erkrankungshäufigkeiten in bestimmten Personengruppen und gesundheitsschädlichen Einwirkungen bei versicherten Tätigkeiten zu identifizieren und neue Forschungsthemen zu berücksichtigen“, erklärt Dr. Wolfgang Marschner, in der Stabstelle Zukunft der Prävention bei der BGHM verantwortlich für den Innovationstag.

Die Fachveranstaltungen der BGHM

Die BGHM informiert ihre Mitgliedsunternehmen in regelmäßigen Fachveranstaltungen über relevante Themen der Holz- und Metallbranche. Der erste von zwei Innovationstagen in diesem Jahr fand im Oktober statt.

Weitere Informationen zur Forschungsförderung der BGHM finden Sie unter bghm.de, Webcode 618.
Mehr zu den BGHM-Fachveranstaltungen erfahren Sie unter bghm.de, Webcode: 834.
Informationen speziell zum Cobot-Planer erhalten Sie unter www.cobotplaner.de.