Informationen zu Gefahrstoffen in der Gießerei-Industrie

Einsatz in der Gießerei; ©Pavel/ stock.adobe.com

BGHM berät auf der Messe GIFA in Düsseldorf

Mainz (BGHM). Die BGHM präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Gießerei-Fachmesse (GIFA). Sie findet vom 12. bis zum 16. Juni 2023 in Düsseldorf statt.

Am Stand erhalten Besucher und Besucherinnen Informationen unter anderem zur im August 2020 veröffentlichten DGUV Regel 109-608 „Branche Gießereien“. Die DGUV Branchenregel informiert Unternehmen über rechtliche Vorgaben, stellt arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Gefährdungen dar und zeigt Lösungen für einen wirksamen Arbeitsschutz in der Praxis. Dabei berücksichtigt die Branchenregel die verschiedenen Gießverfahren und Werkstoffe. Auch auf Gefahrstoffe in Gießereien, wie etwa Gase, Quarzstaub oder metallhaltige Stäube, geht die Branchenregel ein.

Derzeit wird ein, von der BGHM initiiertes, Sondermessprogramm „Gefahrstoffe in Gießereien“ durchgeführt. Darin werden mögliche inhalative Gefährdungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen in Gießereien ermittelt und beurteilt. Die Messtechnikerinnen und Messtechniker demonstrieren vor Ort anhand einer simulierten Gefahrstoffmessung, wie aufwendig die Messungen, insbesondere in Eisengießereien, sind.

Quarz in Gießereien

Die neue DGUV Information 209-095 „Quarzhaltiger Staub in der Gießerei-Industrie - Branchenlösungen gemäß TRGS 559“ wird dem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Die Branchenlösungen beschreiben begründete Ausnahmen für Arbeitsbereiche der Sandform-Gießereien, in denen der Beurteilungsmaßstab für Quarz (A-Staub) von 0,05 mg/m³ derzeit noch nicht unterschritten wird. Die DGUV Information nennt notwendige Schutzmaßnahmenkonzepte, an welchen sich der einzelne Betrieb orientieren kann. Außerdem informieren die BGHM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter über das Portal „Gemeinsam Sicherheit schaffen“, das Unterstützungsangebote der BGHM im Bereich Prävention bündelt.

Die BGHM ist auf der GIFA in der Halle 13 an Stand C04 zu finden. Kurzfristige Änderungen sind möglich. Mehr Informationen zu den Messeauftritten der BGHM und weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.bghm.de, Webcode 4556.