Arbeitsschutz schon in der Ausbildung vermitteln

Ausbilder und Azubi im Gespräch; © auremar - Fotolia.com

Neues Online-Format für Ausbilderinnen und Ausbilder startet

Bereits in der Ausbildung ist Arbeitsschutz ein zentrales Thema, das den Auszubildenden vermittelt werden muss. Um Ausbilderinnen und Ausbilder dabei zu unterstützen, bietet die BGHM ab sofort einen Online-Erfahrungsaustausch an.

Das Format ist als ganztägige Veranstaltung konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem Informationen zu Neuerungen im Arbeitsschutz, da sie hierzu immer auf dem neuesten Stand sein müssen: Rechtsgrundlagen ändern sich, räumliche Ausstattungen werden erneuert oder es werden neue Arbeitsmittel eingesetzt.

Dazu kommt, dass mit dem 1. August 2021 dem Arbeitsschutz in der Berufsausbildung ganz offiziell ein besonderer Stellenwert eingeräumt wurde. Er nimmt seitdem eine von vier sogenannten Berufsbildpositionen ein, die in allen Ausbildungsberufen als Standard über die komplette Ausbildungszeit vermittelt werden sollen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Raum für Fragen und die Präsentation individueller Projektideen.

Alle Termine und weitere Informationen gibt es unter Seminare reservieren - meineBGHM. Die Anmeldung ist über meineBGHM möglich.

Übrigens: Die BGHM bietet Ausbildenden und Azubis mit dem Medienpaket „binmirsicher“ anschauliche, kurzweilige und interessante Möglichkeiten an, um Arbeitsschutz schon zu Beginn des Berufslebens zu einer Selbstverständlichkeit zu machen.