Wie es nach Arbeitsunfall oder Berufskrankheit weitergehen kann

Händchenhaltendes Paar - Mann mit Armprothese; © Kuznetsov Dmitry/123RF.com

BGHM informiert auf Messe rehacare zur beruflichen und sozialen Teilhabe

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist in diesem Jahr wieder auf der Messe rehacare vertreten, die vom 14. bis 17. September 2022 in Düsseldorf stattfindet. BGHM-Fachleute präsentieren am Stand D.23 in Halle 6 die Leistungsangebote zur Mobilität und Rehabilitation und stehen zum Austausch und für Fragen zur Verfügung.

Berufliche und soziale Teilhabe

Nach einem Arbeitsunfall, einem Wegeunfall oder bei einer Berufskrankheit sorgt die BGHM mit den sogenannten „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft“ dafür, dass die Verletzten und Erkrankten eine optimale medizinische Behandlung und Rehabilitation erhalten. Sie unterstützt unter Umständen auch dabei, die Wohnumgebung und/oder den Arbeitsplatz barrierefrei zu gestalten. Das Ziel ist dabei, die Gesundheit der Verletzten und Erkrankten so weit wie möglich wiederherzustellen und die Wiedereingliederung in den Beruf und in die Gesellschaft zu fördern. Standbesucherinnen und -besucher können sich außerdem über weitere Leistungen der BGHM zur medizinischen Rehabilitation informieren.

Schwerbehinderten-Vertretungen von BGHM-Mitgliedsunternehmen können Eintrittsgutscheine unter Angabe der Mitgliedsnummer per Mail beantragen bei: andreas.griego@bghm.de.