Hochvoltsysteme in der Fahrzeugtechnik: Gefährdungen vermeiden

Fahrzeugtechnik; © Copyright BMW AG, München (Deutschland)

BGHM berät auf der Messe Automechanika in Frankfurt

In der Fahrzeugtechnik werden zunehmend Hochvoltsysteme eingesetzt. Wenn an damit ausgestatteten Fahrzeugen gearbeitet wird, muss prinzipiell mit einer Gefährdung durch elektrischen Schlag oder Störlichtbögen gerechnet werden. Zu diesem und und zu weiteren Themen aus dem Bereich Fahrzeugbau und Instandhaltung beraten BGHM-Experten bei der Automechanika in Frankfurt, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 17. September stattfindet.

Besucher und Besucherinnen können sich am Stand der BGHM etwa darüber informieren, wie Unternehmen auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung das sichere Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen organisieren und wie den notwendigen Qualifizierungsbedarf ermitteln können. Auch zu carbonfaserverstärkten Kunststoffen und zum Karosserieleichtbau in Multi-Material-Mix-Bauweise können die Experten bei Bedarf beraten.

Daneben informieren die BGHM-Fachleute zu allgemeinen Fragen rund um den Arbeitsschutz sowie zu den Leistungen der BGHM in den Bereichen Prävention, Rehabilitation sowie Mitgliedschaft und Beitrag. Der Stand befindet sich in Halle 9.0, F36.