Schlauer Fuchs für Büroluftreinigung

v.l.n.r. Olaf Stromsdörfer (Mitarbeiter im Reinraum), Nadine Krause (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Stefan Fritzsch (Leiter Logistikcenter), Gerd Kubin (Standortleiter), Jörg Richard Friedrich (Aufsichtsperson der BGHM); Foto: © MAN Truck & Bus SE Salzgitter

MAN Truck & Bus Salzgitter erhält Auszeichnung für besonderen Gesundheitsschutz

„Zwei unserer Büro-Mitarbeiter hatten starke Atemwegsbeschwerden und konnten mit der für Büroräume üblichen Partikelbelastung nicht weiterarbeiten – daher haben wir kurzerhand einen ,Büro-Sauberraum‘ geschaffen. Hierzu haben wir mit einem Hersteller eine Feinstaubfilteranlage fürs Büro entwickelt, deren Filterfläche mehrere Quadratmeter groß ist. Wichtig war uns bei dem Projekt, dass alle an einem Strang ziehen: Neben den Beschäftigten selbst waren der Gesundheitsdienst, die Arbeitssicherheit und die Führungskräfte in die Entwicklung des Sauberraums eng eingebunden.

Das Ergebnis: Durch die medizinische Betreuung der Mitarbeiter wurde festgestellt, dass es den Beschäftigten nach der Umsetzung dieser Maßnahme wesentlich besser geht – und das nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Lebensbereich. Wir haben damit deutlich bewiesen, dass wir Prävention konsequent leben. Dass wir dafür mit dem Schlauen Fuchs ausgezeichnet werden, ist eine tolle Anerkennung.“

Nadine Krause, Leiterin der Abteilung Arbeitssicherheit bei MAN Truck & Bus Salzgitter