Tipps für eine gute Fehlerkultur

BGHM-Ideengeber erweitert: Informationen zum Handlungsfeld „Fehlerkultur“

eins ist sicher: Irgendwann passiert jedem einmal ein Fehler – sei es im Haushalt, beim Autofahren oder bei der Arbeit. Völlig vermeiden lassen sie sich nie. Gleichzeitig sind Störungen, Beinahe-Unfälle oder unsichere Handlungen wie Sand im Getriebe des alltäglichen Betriebsgeschehens – wer nichts dagegen unternimmt, erleidet irgendwann einen kapitalen Schaden. Daher ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen. Das gilt besonders dann, wenn es den Arbeitsschutz betrifft.

Wie gelingt mit einfachen Maßnahmen ein konstruktiver Umgang mit Fehlern im Arbeitsalltag? Welche positiven Effekte hat das auf den Arbeitsschutz? Antworten finden sich in der vierten Erweiterung des BGHM-Ideengebers – dem praktischen Ordner im DIN-A5-Format mit Informationen rund um die Präventionskampagne „kommmitmensch“. Er zeigt auf, wie wichtig eine lösungsorientierte Ursachenermittlung von Beinahe-Unfällen für eine wirksame Prävention ist. Eine Kurzanalyse gibt Aufschluss über den Zustand der Fehlerkultur im eigenen Betrieb und hilft Unternehmensverantwortlichen dabei zu prüfen, wo es beim Umgang mit Fehlern noch besser laufen kann. Die Erweiterung enthält zudem das Kalendarium für das neue Jahr 2020.

Über den Ideengeber

Die BGHM thematisiert die Fehlerkultur im Rahmen ihrer aktuellen Präventionskampagne kommmitmensch. Das Ziel der Kampagne: Sicheres und gesundes Arbeiten soll in den Betrieben zur Selbstverständlichkeit werden. Zur Unterstützung wurde unter anderem der Ideengeber konzipiert: Der Ordner dient als kontinuierliche sowie stets aktuelle Informationsquelle zur Kampagne und wird regelmäßig um neue Tipps und Informationen erweitert, zuletzt zu den Handlungsfeldern „Führung“, „Kommunikation“ und „Beteiligung“.

Die neuen Erweiterungsseiten zum Thema „Fehlerkultur“ können BGHM-Mitgliedsunternehmen im Online Shop der BGHM bestellen. Weitere Informationen und Angebote rund um die Kampagne finden Sie auf der Homepage www.einsistsicher.kommmitmensch.de