Führung - einfach gut und sicher

Ergänzung des BGHM-Ideengebers ist ab sofort verfügbar

Ein funktionierender Arbeitsschutz lebt vom Mitmachen – und von guten Vorbildern. Unternehmerinnen und Unternehmer legen das Fundament für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Mit der kommmitmensch-Kampagne unterstützt die BGHM unter dem Slogan "eins ist sicher" Unternehmensverantwortliche bei ihrer Vorbildfunktion und hat dafür den "Ideengeber" konzipiert. Der Terminplaner begleitet Unternehmensverantwortliche von Betrieben mit fünf bis 50 Beschäftigten durch das ganze Jahr und dient als kontinuierliche Informationsquelle zu den Inhalten der Kampagne.

Die im Ideengeber enthaltenen Grundlagen werden nun um weiterführende Informationen rund um das Handlungsfeld "Führung" ergänzt. Auf sechs neuen Doppelseiten finden Sie praktische Hinweise zur Verankerung eines sicherheits- und gesundheitsfördernden Führungsverhaltens. Darüber hinaus wird der BGHM-Kultur-Check ausführlich vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine anonyme Mitarbeiterbefragung zu den Themen Führung, Kommunikation, Fehlerkultur, Beteiligung, Betriebsklima und Sicherheit und Gesundheit bei allen Aufgaben. Ebenso wird das sogenannte Fünf-Stufen-Modell erläutert, mit dessen Hilfe der Stand des Arbeitsschutzes in einem Unternehmen oder auch einer Abteilung ermittelt werden kann. Daraus lassen sich wiederum erste Optimierungspotenziale für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ableiten.

Der Terminplaner mit den Grundlagen sowie die vertiefenden Informationen zum Thema Führung können hier bestellt werden. Weitere Informationen rund um die kommmitmensch-Kampagne und die zugehörigen Angebote der BGHM können Sie auf der Homepage abrufen.