Christian Heck wird Hauptgeschäftsführer der BGHM

Michael Schmitz und Prof. Dr. Römer scheiden Ende des Jahres 2019 aus der Geschäftsführung aus

Mainz, 21.11.2019 (BGHM). Auf Vorschlag des Vorstands hat die Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) mit Wirkung zum 1. Januar 2020 Christian Heck zum Hauptgeschäftsführer der BGHM gewählt.

Heck: „Neue technische Möglichkeiten führen in der Prävention, der Rehabilitation, aber auch in der Verwaltung zu Veränderungen. Es ist wichtig, dass wir unsere Mitgliedsbetriebe in einer sich wandelnden Arbeitswelt mit neuen Gefährdungen am Arbeitsplatz auch weiterhin bestmöglich unterstützen. Gleichzeitig werden wir dabei die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets im Blick haben, um die Möglichkeiten des digitalen Wandels intensiv zu nutzen und die Leistungen der BGHM zukunftsgerecht auszubauen. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben als Hauptgeschäftsführer.“

Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung Michael Schmitz und Prof. Dr. Wolfgang Römer scheiden zum Ende des Jahres 2019 aus der Geschäftsführung aus. „Wir danken Michael Schmitz und Prof. Dr. Wolfgang Römer für ihre langjährige Tätigkeit in der Geschäftsführung. Beide haben wichtige Grundlagen dafür gelegt, dass die BGHM heute gut aufgestellt ist. Wir freuen uns, darauf aufbauend nun mit Herrn Heck die BGHM weiterzuentwickeln“, so Prof. Dr. Eckhard Kreßel, Vorsitzender des Vorstands auf Arbeitgeberseite.
Bernhard Wagner, Vorsitzender des Vorstands der Versichertenseite, sagt „Wir danken Michael Schmitz und Prof. Dr. Wolfgang Römer für ihr Engagement und wünschen ihnen alles Gute. Mit Christian Heck wissen wir die BGHM auch weiterhin in kompetenten Händen. Wir wünschen ihm einen guten Start als Hauptgeschäftsführer und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm.“

Christian Heck ist seit September 2019 Mitglied der Geschäftsführung der BGHM. Der Jurist begann seine Karriere bei der gesetzlichen Unfallversicherung 2001 als Referent des Hauptgeschäftsführers in der Holz-Berufsgenossenschaft (Holz-BG) und wurde im selben Jahr stellvertretender Leiter der Mitglieds- und Beitragsabteilung. Er leitete in der 2011 aus den Fusionen verschiedener Berufsgenossenschaften entstandenen BGHM zunächst die Hauptabteilung Verwaltung und dann die Hauptabteilung Personal.