Arbeitsschutz-Seminare in Ihrer Nähe

Ab Januar 2020 bietet die BGHM verstärkt regionale Seminarveranstaltungen für Unternehmerinnen, Unternehmer und Sicherheitsbeauftragte an.

Ab 2020 bietet die BGHM verstärkt regionale Seminare für KMU an

Mainz (BGHM). Gute Nachrichten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Holz- und Metallbranche: Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) bietet ab Januar 2020 verstärkt regionale Seminarveranstaltungen für Unternehmerinnen, Unternehmer und Sicherheitsbeauftragte an. Das heißt: Wenn diese ein Seminar oder eine Fortbildung besuchen möchten, ist das ab 2020 an noch mehr Standorten in ihrer Nähe möglich.

Die für BGHM-Mitgliedsbetriebe kostenfreien Qualifizierungsangebote finden bislang in den BGHM-Bildungsstätten statt. Dazu kommen nun Veranstaltungen in rund 100 Städten Deutschlands. Dank der vermehrten regionalen Angebote entfallen längere Anfahrtswege. Außerdem sind die Seminare eintägig, sodass sich die Qualifizierungen noch besser in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Die BGHM wird vor allem dort Seminarveranstaltungen organisieren, wo viele ihrer Mitgliedsbetriebe ihren Sitz haben. Die Aus- und Fortbildungen finden im kleinen Kreis mit etwa 25 Personen statt. Teilnehmende treffen dort auf erfahrene Referentinnen und Referenten der BGHM sowie Kolleginnen und Kollegen aus ihren Branchen. Fachlicher Input und der Austausch untereinander machen des Lernen effektiv und leicht.

Qualifizierung für Unternehmerinnen und Unternehmer

Die Aus- und Fortbildung zur Alternativen Betreuung ist ein Angebot von vielen, das demnächst verstärkt regional stattfinden wird: Bis zu einer Betriebsgröße von 50 Beschäftigten können Unternehmensverantwortliche ihren Betrieb und ihre Belegschaft nach DGUV Vorschrift 2 selbstständig sicherheitstechnisch betreuen. Die zwei Seminare zur Vermittlung der dafür benötigten Grundlagen gibt es ab Januar 2020 auch in der Region:

Um die für die Alternative Betreuung vorgeschriebenen Fortbildungen zu besuchen, können diese verschiedene regionale Seminare buchen, etwa

• „Unternehmer – Fortbildung Gefährdungsbeurteilung“ (Webcode 2344) oder
  • „Unternehmer – Fortbildung Psychische Belastung“ (Webcode 3039).

Ausbildung für Sicherheitsbeauftragte

Für Sicherheitsbeauftragte aus Betrieben mit bis zu 250 Beschäftigten bietet die BGHM eintägige Ausbildungs-Seminare an: Der Start in den Regionen erfolgt im Jahr 2020 mit

Im Jahr 2021 bilden

Ab 2021 wird es zudem das Seminar „Sicherheitsbeauftragte aus KMU – Fortbildung“ (Webcode 2343) vor Ort geben.

Interessierte können sich für die regionalen Veranstaltungen der BGHM im passwortgeschützten Online-Portal meineBGHM (Webcode 329) anmelden. Bei Fragen oder für weitere Informationen helfen die Beschäftigten der BGHM-Servicehotline unter der Telefonnummer 0800 9990080-4 gerne weiter.