Warum BGHM? Weil wir hier über uns hinauswachsen dürfen.

Erfahrungsbericht von Julia Bernwald und Verena Link, Auszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten

Jetzt ist es schon 3 Jahre her, seitdem wir uns nach dem Fachabitur bzw. Abitur dazu entschlossen haben, die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der BGHM in München zu beginnen. Die Zeit ist super schnell vergangen.

Zuerst einmal etwas zu uns: „ Wir “, das sind Julia (24) und Verena (22).

Und so hat unsere BGHM-Geschichte angefangen: Nach drei Tagen intensiven Kennenlernens der Berufsgenossenschaft und ihren Beschäftigten, bekamen wir einen eigenen Arbeitsplatz und saßen durch Zufall im gleichen Büro.
Die Freude darüber hielt sich zunächst in Grenzen, weil wir uns nicht gerade sympathisch waren.
Nach wenigen Tagen haben wir jedoch gemerkt, dass wir uns ziemlich ähnlich sind und den absolut gleichen Humor haben. Von da an gab es uns nur noch im Doppelpack.

Im Verlauf der Ausbildung durften wir viele Lehrgänge besuchen, haben dadurch viele Städte gesehen und viele neue Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde kennengelernt. Wir haben alle Abteilungen in unserer Verwaltung durchlaufen, was die Ausbildung sehr interessant und abwechslungsreich gemacht hat. Wir haben in einem tollen Umfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen sehr viel Fachwissen erlernt und es auch selbständig angewandt. Langweilig wurde es absolut nie!
Auszubildende sind hier sehr willkommen und immer gerne gesehen. Toll sind auch die Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeiern.

Durch die gemeinsame Zeit und die vielen neuen Erfahrungen wurden aus uns beiden nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern auch richtig dicke Freunde. Mittlerweile helfen wir uns nicht nur beim Lernen und bei der Arbeit, wir unternehmen auch außerhalb der BGHM viel zusammen.

Manchmal war die Ausbildung auch stressig und wir mussten uns richtig reinhängen. Aber als Team haben wir uns gegenseitig unterstützt, was alles viel einfacher gemacht hat. Und es hat sich gelohnt: Wir hatten eine schöne Zeit, haben viel gelernt, neue Erfahrungen gemacht und viele Freundschaften in ganz Deutschland geknüpft. Wir würden die Ausbildung jederzeit wieder machen, sind in der Zeit über uns hinausgewachsen und können sie nur empfehlen.