Fachveranstaltung für Betriebsärztinnen und -ärzte

Dienstag, 03. Februar 2026 von 9:00 bis 17:30 Uhr.
Mittwoch, 04. Februar 2026 von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Zielgruppe

Die Fachveranstaltung richtet sich ausschließlich an Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, die in Betrieben im Zuständigkeitsbereich der BGHM tätig sind.

Ihr Nutzen

Die Veranstaltung findet im hybriden Format (Online und Präsenz), in Zusammenarbeit mit der DGAUM und dem VDBW, statt. Sie bietet eine Auswahl von Themen auf dem aktuellen Stand der Arbeitsmedizin. 

Die Vortragsthemen dieser Fachveranstaltung werden auf der Basis der rückgemeldeten Themenwünsche aus der vorangegangenen Betriebsärztetagung zusammengestellt. 

Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, sich mit eigenen Fragen und Erfahrungen in den aktiven Austausch mit einzubringen.

Ziele der Veranstaltung

Die Fachveranstaltung für Betriebsärztinnen und -ärzte  dient der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch und bietet die Grundlage für den Aufbau von Netzwerken.

Zertifikat

Die Fachveranstaltung für Betriebsärztinnen und -ärzte  wird bei der zuständigen Ärztekammer für das Fortbildungszertifikat angemeldet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Programm

Dienstag, 03. Februar 2026

09:00 Uhr         Begrüßung
Dr. Florian Struwe/BGHM
09:10 UhrAktuelles aus der BGHM
Bodo Kälble/BGHM
09:30 UhrPositivbeispiele für PSA-Kombinationen
Siegfried Turowski/BGHM
10:00 UhrDiskussion
10:10 UhrPause
10:40 UhrMitarbeitende mit Implantat – was tun? 
Gefährdungsbeurteilung nach Technischen Regeln zur Arbeitsschutzverordnung zu elektromagnetischen Feldern
Uwe Struß/BGHM
11:10 UhrDiskussion
11:20 UhrTagungsgymnastik
Susanne Petry/BGHM
11:30 UhrSchweißen im Stahlbau und Biomonitoring – Handlungshilfe für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte
Dr. Martin Lehnert/IPA, Dr. Stefan Durrer/BG RCI
12:00 UhrDiskussion
12:15 UhrMittagspause
13:15 UhrBegrüßung zum Nachmittag
Dr. Claudia Clarenbach/BGHM
13:20 UhrImpulsvortrag I: Exoskelette
Daniel Kern/BGHM
13:35 UhrImpulsvortrag II: Lärm
Christoph Marc/BGHM
13:50 UhrImpulsvortrag III: Prävention von Hauterkrankungen
Dr. Michal Gina/IPA
14:10 UhrPräsenz-Forum I: Exoskelette
Daniel Kern/BGHM

Online-Forum I: Exoskelette
Ralf Schick/BGHW
15:00 UhrPause
15:30 UhrPräsenz-Forum II: Lärm
Christoph Marc, Edith Münch/BGHM

Online-Forum II: Lärm
Peter Kafarnik/BGHM
16:20 UhrPräsenz-Forum III: Prävention von Hauterkrankungen
Dr. Michal Gina/IPA

Online-Forum III: Prävention von Hauterkrankungen
Dr. Birgit Pieper/BGHM
17:10 UhrGemeinsamer Abschluss
Susanne Petry/BGHM
17:30 UhrEnde des 1. Veranstaltungstages 

Mittwoch, 04. Februar 2026

08:30 UhrBegrüßung und Rückblick 1. Tag
Susanne Petry/BGHM
08:40 UhrAktuelles aus dem VDBW
Dr. Michael Drees/VDBW
09:10 UhrAktuelles aus der DGAUM
Prof. Dr. Thomas Kraus/DGAUM
09:40 UhrDiskussion
10:00 UhrPause
10:30 UhrRechtliche Fragen in der Arbeitsmedizin
LL. M. Patrick Aligbe/BG prevent München
11:00 UhrDiskussion
11:10 UhrTagungsgymnastik
Susanne Petry/BGHM
11:20 UhrRehabilitation im BG Klinikum Duisburg
Dr. Nikolaus Brinkmann/BG Klinikum Duisburg
11:50 UhrDiskussion
12:00 UhrMaschinenarbeiterlunge
Dr. Sabine Kespohl/IPA, Dr. Roland Heipel/IPA
12:30 UhrDiskussion
12:40 UhrAktuelles AAMED-GUV
Dr. Florian Struwe/BGHM
12:55 UhrAusblick und Verabschiedung
Dr. Florian Struwe/BGHM
13:00 UhrEnde des 2. Veranstaltungstages

Wie melde ich mich verbindlich an?

Online

Zur ONLINE-Teilnahme an der Veranstaltung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 20. Januar 2026 per E-Mail an fachveranstaltung@bghm.de.

Ihre Anmeldung ist erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung gültig.

Wichtig: Denken Sie bitte auch daran, uns Ihre einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) für die Übermittlung der Punkte an die Ärztekammer mit der Anmeldung anzugeben.

Die Online-Veranstaltung findet über eine Videokonferenz-Software statt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist es nicht zwingend erforderlich, dass Sie eine Kamera besitzen.

Den Link zur Veranstaltung und weitere Infos zur Videokonferenz-Software finden Sie in der 4. Kalenderwoche 2026 in Ihrem Seminarteilnehmerzugang auf meineBGHM.

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Präsenz

Zur Teilnahme in Präsenz am 3. und 4. Februar 2026 in Lengfurt steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie uns eine E-Mail an fachveranstaltung@bghm.de. Sie erhalten dann das entsprechende Anmeldeformular.

Teilnahmebescheinigung

Für Unternehmerinnen und Unternehmer: Die Tagung gilt als Fortbildungsveranstaltung nach § 2 Abs. 4 DGUV Vorschrift 2 mit Anlage 3 Pkt. 2.

Veranstaltungsort

Bildungsstätte Lengfurt
Spessartstraße 18
97855 Triefenstein-Lengfurt

Anreise / Barrierefreiheit 

Hinweise dazu finden Sie hier.

Von der Veranstaltung werden Fotos und/oder Videos gemacht, auf denen auch Sie möglicherweise zu sehen sind. Die BGHM wird das Foto und/oder Videomaterial für unterschiedliche Zwecke, wie zur Veröffentlichung auf unserer Website oder in Drucksachen, verwenden. Selbstverständlich werden wir mit dem Material sensibel umgehen und sind uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, weisen Sie bitte die Fotografin/den Fotografen oder die Ansprechperson der BGHM darauf hin.

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Icon Datenschutz