Schwerpunktthemen

Schwerpunktthema in der BGHM-Aktuell

Aus der BGHM-Aktuell 2015, Magazin für sicheres und gesundes Arbeiten

 

06/2015: Sicherer Betrieb von kraftbetätigten Toren

Ob beim Einkauf im Supermarkt oder bei der täglichen Arbeit im Betrieb: Kraftbetätigten Toren begegnen wir an vielen Orten. Da von diesen Toren auch Risiken ausgehen, ist es sinnvoll, sich mit der Nutzungssicherheit auseinanderzusetzen. ... mehr.

Checkliste: Kraftbetätigte Türen und Tore

 

05/2015: Sicherer Arbeitsweg  

Irgendwie muss ich doch zur Arbeit kommen.
Im Laufe der letzten Jahre haben die Distanzen zwischen Wohnort und Arbeitsstätte kontinuierlich zugenommen. Arbeitsnah zu wohnen wird für Beschäftigte immer schwieriger. Damit werden die Wege zur Arbeit zunehmend aufwändiger und gefährlicher. ... mehr.

 

04/2015: Hautschutz

Hauterkrankungen zählen bei der BGHM zu den häufigsten Meldungen beruflich bedingter Erkrankungen. Allein im Jahr 2014 waren es über 3.900 Verdachtsanzeigen. ... mehr.

Checkliste: Hautschutz 

 

03/2015: Arbeiten auf Bau- und Montagestellen

Obwohl der technische Fortschritt auch das Sicherheitsniveau bei Bauarbeiten deutlich verbessert hat, sind diese im Vergleich zu anderen Tätigkeiten immer noch mit einem erheblich höheren Unfallrisiko verbunden. So ereignen sich etwa ein Drittel der tödlichen Arbeitsunfälle in der gewerblichen Wirtschaft auf Bau- und Montagestellen. ... mehr.

Checkliste: Arbeiten auf Bau- und Montagestellen 

 

02/2015: Organisation des Arbeitsschutzes

„Was sollen wir denn noch alles machen? Damit verdiene ich keinen Euro.“ Solche Gedanken mögen den einen oder anderen Unternehmer in der Diskussion mit den Präventionsfachleuten der BGHM über die Anforderungen an eine wirksame Organisation des Arbeitsschutzes schon mal beschleichen. Und dennoch: Ein gut organisierter Arbeitsschutz ist erfahrungsgemäß ein sehr wichtiger Pfeiler eines wirtschaftlich gesunden Unternehmens. ... mehr.

Checkliste: Organisation des Arbeitsschutzes

 

01/2015: Handgeführte Maschinen in der Holzbearbeitung

Ob auf der Baustelle, bei Montagearbeiten beim Kunden oder auch im heimischen Betrieb: Handgeführte Maschinen und Elektrowerkzeuge gehören zur unverzichtbaren Grundausstattung einer jeden Schreinerei und Tischlerei. Aber für deren sichere Nutzung sind einige wesentliche Punkte zu beachten. ... mehr.

Checkliste: Handgeführte Maschinen in der Holzbearbeitung