Der Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Porsche gewinnt mit „Jahr der Arbeitssicherheit“

Verleihung des Schlauen Fuchses an die Porsche AG; © Porsche AG

BGHM verleiht Schlauen Fuchs an Automobilhersteller

Ganzheitlich, multimedial und vor allem spannend: So wird Arbeitssicherheit heutzutage wirksam in der Unternehmenskultur verankert. Ein lebendiges Beispiel dafür liefert die Porsche AG. „Wir wollten die Arbeitssicherheit bei allen Kolleginnen und Kollegen noch mehr in den Fokus rücken“, berichtet Patrick Latniak, der am Porsche-Stammsitz Stuttgart-Zuffenhausen die Abteilung Arbeitssicherheit leitet.

„Dafür haben wir das Jahr 2021 offiziell zum ,Jahr der Arbeitssicherheit‘ ausgerufen, das wir mit vielen Medien und Maßnahmen begleitet haben. Zum ersten Mal haben wir eine Kommunikationskampagne genutzt, um Sicherheit und Gesundheit noch besser in der Unternehmenskultur zu verankern.“ Für diese vielseitige und vor allem ganzheitliche Kampagne, die mittlerweile auf die gesamte Porsche AG ausgeweitet wurde, zeichnet die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) den Automobilhersteller mit dem Schlauen Fuchs, dem Sicherheitspreis der BGHM, aus. 

Die Ausgangssituation analysierten die Projektverantwortlichen rund um Latniak offen und ehrlich: Sie stellten fest, dass die Arbeitssicherheit in ihrem Unternehmen noch nicht den notwendigen Stellenwert hatte, um messbare Verbesserungen zu erreichen. Mit dem „Jahr der Arbeitssicherheit“ sollten alle Kolleginnen und Kollegen noch stärker für die Sicherheit am Arbeitsplatz sensibilisiert werden, sodass die Zahl der Arbeitsunfälle künftig weiter reduziert werden kann. „In einigen Bereichen ist dies bereits gelungen, zum Beispiel in der Abteilung Motorsport am Standort Weissach. Das ist ein echter Erfolg“, berichtet Latniak.

Kommunikation für sichere Arbeit

Plakate, Videobotschaften oder Arbeitssicherheits-Schulungen begleiteten die Beschäftigten bei Porsche durch das „Jahr der Arbeitssicherheit“. Weitere Höhepunkte: Eine Videoreihe mit Porsche-Rennfahrer Timo Bernhard und die Vergabe von internen Arbeitssicherheitspreisen unter dem Motto „Ideenmanagement trifft Arbeitssicherheit“.

„Über 200 Ideen, wie wir den Arbeitsschutz im Unternehmen verbessern können, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingereicht. Der Kulturwandel ist spürbar“, berichtet Latniak, der Fachkraft für Arbeitssicherheit ist, seine Rolle aber mittlerweile eher als die eines Managers von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit versteht. 

Das „Jahr der Arbeitssicherheit“ überzeugte auch die zuständige BGHM-Aufsichtsperson Armin Meister: „Die stark visuell geprägte, professionelle Umsetzung des Aktionsjahres und dass es so gelungen ist, die Arbeitssicherheit noch mehr in das Selbstbild von Porsche zu integrieren – dafür ist der ,Schlaue Fuchs‘ mehr als verdient.“ 

Natürlich sind die Aktionen mit dem Jahr 2021 nicht vorbei, denn in einer Unternehmenskultur, in der die Vision von sicherer und gesunder Arbeit gelebt wird, ist Verbesserung immer möglich. „Wenn man mal im Gespräch ist, wird klar, wo Fragen sind und wo der Schuh drückt. Wir werden alle zusammen konsequent weiter daran arbeiten, Unfälle zu vermeiden und die Unfallzahlen zu reduzieren“, schließt Latniak.