Der Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Sicherheitspreis für sicheren Modulbau

Preisübergabe Schlauer Fuchs der BGHM; Foto:© BGHM
v.l.n.r.: Silke Hoffmann (BGHM-Aufsichtsperson), Udo Reder (Gruppenleiter Aufbau), Achim Siebert (Fertigungsleiter Standort Krölpa), Manfred Strachota (Betriebsratsvorsitzender), Reinhold Geyer (Fertigungsleiter), Jessica Raum (Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende)

Cadolto erhält Schlauen Fuchs der BGHM

„Es war einfach toll, die Entwicklung zu beobachten, die die Cadolto Modulbau GmbH in Sachen Arbeitsschutz gemacht hat. Das mittelständische Unternehmen, das ich für die BGHM in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz betreue, stellt Raummodule her, aus denen Gebäude zusammengefügt werden. Die Lösungen für den Absturzschutz und den Aufstieg mit Leitern auf die Module entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik und mussten verbessert werden.

Das Problem war, dass die Module unterschiedlich lang und hoch sind und deswegen keine fest montierte Standard-Lösung für vorbildlichen Absturzschutz und besonders sicheren Aufstieg möglich war. Für mehr Arbeitssicherheit haben die Verantwortlichen bei Cadolto kurzerhand angefangen, die Arbeitsprozesse komplett umzustellen. Die Module, bei denen auf dem Dach gearbeitet werden muss, werden jetzt immer an einem festen Platz ausgebaut. Dort werden sie an ein festes Gerüst gestellt, auf die anderen Seiten werden passend zum Modul Gerüste von einem Gerüstbauunternehmen erstellt. Zum Aufstieg wird ein Treppenturm rangefahren.

Beschäftigte und Führungskräfte aller Ebenen haben für diese Verbesserung bei Cadolto an einem Strick gezogen – und fast wie nebenbei hat sich eine vorbildliche Präventionskultur entwickelt und es ist eine gute Kommunikation im Bereich des Arbeitsschutzes entstanden. Für diese große, ganzheitliche Veränderung bekommt Cadolto von uns den Schlauen Fuchs.“

Silke Hoffmann, Aufsichtsperson der BGHM