Der Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Maschinen-Innovation macht Arbeit sicherer und gesünder

Preisträger Stefan Holtkamp und BGHM-Aufsichtsperson Helene Weller; © SEEPEX GmbH
Preisträger Stefan Holtkamp und BGHM-Aufsichtsperson Helene Weller; © SEEPEX GmbH

Pumpen-Hersteller SEEPEX GmbH mit Schlauem Fuchs ausgezeichnet

„Mit unserer neuen Maschine haben wir die Arbeitssicherheit, den Gesundheitsschutz, die Ergonomie und den Umweltschutz gleichzeitig verbessert. Da dachten wir: Das ist doch was für den Schlauen Fuchs! Aber von vorn: Die SEEPEX GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bottrop und gehört seit Ende 2021 zur Ingersoll Rand Gruppe. SEEPEX ist führender Spezialist im Bereich der Pumpentechnologie mit Pumpensystemen, digitalen Lösungen und Exzenterschneckenpumpen. Exzenterschneckenpumpen werden in fast allen Branchen, unter anderem auch in der Lebensmittelindustrie, eingesetzt. In der Produktion hatten wir eine Drehmaschine mit einem darauf montierten Bandschleifgerät im Einsatz. Mit der Drehmaschine bearbeitet die Bedienperson die Pumpenteile, mit der Schleifmaschine werden die Rotoren geschliffen. Die Konstruktion war also eine gute Lösung, um diese Arbeiten an einem Platz erledigen zu können – gut war uns aber nicht gut genug. Deswegen haben unsere Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einem Drehmaschinen- und einem Bandschleifmaschinenhersteller eine neue Maschine entwickelt. Basis ist eine Drehmaschine, die fest mit einem Löser-Schleifgerät verbunden ist.

Mit der Entwicklung haben wir Verbesserungen in vier wichtigen Aspekten erreicht: Für eine bessere Arbeitssicherheit ist das Bandschleifgerät jetzt in den Not-Aus-Kreislauf eingebunden und das Schleifband ist maximal eingehaust. Um den Gesundheitsschutz zu verbessern, wurde das Gehäuse für die Schleifstaubabsaugung optimiert. Auch ergonomische Aspekte haben wir betrachtet: Bedienelemente und Griffe sind an optimaler Position und die Bedienelemente beider Maschinen sind jetzt auf einem Bedientableau. Speziell bei den ergonomischen Verbesserungen haben wir natürlich die nach ihren Ideen und Lösungsvorschlägen gefragt, die sich damit auskennen: die Bedienpersonen. Die längere Standzeit der optimierten Schleifmittel ist gut für die Umwelt.

Dass die Fachleute der BGHM den Mehrwert unserer neuen Dreh- und Schleifmaschine mit dem Schlauen Fuchs, dem Sicherheitspreis der BGHM, würdigen, freut uns sehr. Nach dem Schlauen Fuchs, den wir 2018 schon einmal für innovative Unterbauklötze erhalten haben, ist das erneut ein toller Ansporn für uns, weiter in sichere und gesunde Arbeit zu investieren.“

Martin Beimborn, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der SEEPEX GmbH