Der Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Sicher und genau gedreht

Werkleiter Reinhard Hatteier erhält "Schlauer Fuchs" für Entwicklung einer Drehvorrichtung
Werkleiter Reinhard Hatteier erhält "Schlauer Fuchs" für Entwicklung einer Drehvorrichtung

Palfinger Platforms GmbH erhält Schlauen Fuchs für Drehvorrichtung

„Für unser Problem gab es keine entlastenden Hilfsmittel auf dem Markt – daher haben wir uns die passende Lösung einfach selbst gebaut. Wir verarbeiten speziell gefertigte, lange Alu-Teleskop-Profile, die sperrig sind. Die Bauteile müssen zum Schweißen immer wieder von den Mitarbeitern gedreht werden. Das geschah bisher entweder sehr aufwendig mit einem Kran oder unter starker körperlicher Belastung durch den Schweißer selbst.

Mit der von uns entwickelten, stufenlos regulierbaren Drehvorrichtung entlasten wir unsere Beschäftigten gleich in mehrfacher Hinsicht: Die Alu-Teleskop-Profile können nun ohne Muskelkraft, schnell und sicher, millimetergenau in die passende Schweißposition gedreht werden. Mit dem zugehörigen mehrfach verstellbaren Hubtisch wird das Bauteil zudem auf die optimale Arbeitshöhe gebracht, sodass die Mitarbeiter beim Schweißen nicht mehr schwer heben, sich verdrehen oder bücken müssen. Mehrere dieser Vorrichtungen sind bereits am Standort Seifhennersdorf im Einsatz.

Die Auszeichnung mit dem Schlauen Fuchs macht uns sehr stolz und bestätigt uns darin, dass wir für alle Beteiligten eine gute, ergonomische und vor allem sichere Lösung entwickelt haben. Das war eine starke Leistung unseres Teams und kommt allen zugute.“

Reinhard Hatteier, Werksleiter Palfinger Platforms GmbH, Standort Seifhennersdorf