Ein Ausbildungsweg im Aufwind

Ausschnitt aus dem Film Duales Studium der BGHM; © BGHM

Duales Studium wird immer beliebter: Video im BGHM-Karriereportal zeigt Vorteile

Was ist der richtige Beruf für mich? – Eine Frage, die sich in diesem Jahr auch wieder zahlreichen (Fach-)Abiturientinnen und -Abiturienten stellt. Ob Studium oder Berufsausbildung, ob eher technischer oder sozialer Beruf sind dabei nur zwei der vielen Entscheidungen, die junge Erwachsene abhängig von ihren Präferenzen treffen müssen. Immer öfter fällt die Wahl auf ein duales Studium und damit auf die Kombination von Theorie- und Praxisphasen: Seit 2004 hat sich hier die Zahl der Studierenden in Deutschland verdreifacht – von 40.000 auf aktuell rund 120.000.

Einer davon war Bero Edelmann aus Mainz. Der 21-Jährige hat sein Studium gerade erfolgreich abgeschlossen. Wie er den dualen Studiengang Sozialversicherung bei der BGHM erlebte, schildert er in einem Video im BGHM-Karriereportal.

Nach insgesamt drei Jahren wollte Edelmann seinen Bachelor of Arts in der Tasche haben. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert ihn für Tätigkeiten im gehobenen Dienst bei Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung wie der BGHM. Das bedeutet unter anderem, Versicherte nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten umfassend zu beraten und dafür zu sorgen, dass sie medizinische und soziale Leistungen erhalten. „Man hilft anderen Menschen“, berichtet Edelmann von seiner Motivation. Der duale Studiengang umfasst verschiedene Module wie Medizin, Psychologie und Rechtswissenschaft und ermöglicht so Einblicke in das breit gefächerte Themenportfolio der BGHM. Vielseitigkeit und Teamarbeit stehen während des Studiums im Vordergrund. Ergänzt wird es durch mehrere Praxisphasen an den Verwaltungsstandorten der BGHM. Dabei lernen Studierende das gesamte Aufgabenspektrum kennen. „Wie kann ich helfen? Welche Leistung kann Versicherten erbracht werden? Wie kann ich nach bestem Wissen und Gewissen unter die Arme greifen?“, so der ehemalige Student über die Fragen, die ihn beschäftigten.

Weitere Pluspunkte dieses Ausbildungswegs: Das Gehalt wird auch während der Zeit an der Hochschule gezahlt, und die Kosten für die Unterkunft auf dem Campus sowie die Verpflegung werden ebenfalls übernommen.

Das duale Studium bei der BGHM bietet eine sichere Perspektive auf eine Tätigkeit mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Studienstart ist jährlich zum 1. September. Alle Informationen, auch zu weiteren attraktiven Stellenangeboten der BGHM, sind im BGHM-Karriereportal zu finden.