Initiative SICHER SCHWEISSEN: Startschuss auf Fachmesse

Schweissen; © Oscar Brunet/stock.adobe.com

Informationen zur Schweißrauchminderung auf der „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“

Die neue Initiative SICHER SCHWEISSEN unter Federführung der BGHM wird erstmals auf der Messe „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“, die vom 11. bis zum 15. September in Essen stattfindet, vorgestellt. Das Ziel der Initiative und der BGHM auf der Messe: Wissen in Bezug auf das sichere Schweißen in die Unternehmen zu tragen und das breite Spektrum der Maßnahmen zur Schweißrauchminderung zugänglich zu machen.

Die BGHM und ihre Kooperationspartner haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt, eine Messstrategie für Schweißrauchemissionen zu entwickeln. Außerdem wollen sie den Stand der Forschung zu Schweißrauchen beim Metallschutzgasschweißen bündeln und den Anwendern zugänglich machen sowie weitere Forschungsprojekte initiieren. Die Entwicklung von Vorhersagetools für Schweißrauche ist ebenfalls geplant. Kooperationspartner der Initiative sind weitere Unfallversicherungsträger, Forschungseinrichtungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, staatliche Arbeitsschutzbehörden, Sozialpartner, Industrieverbände, Unternehmen und der DVS.

Auf der Messe demonstrieren BGHM-Fachreferentinnen und -referenten zum Beispiel die Wirkungsweise von Absaugbrennern und Absaugarmen. An einer Puppe wird die Messung der Schweißrauchexposition mit den notwendigen Messköpfen vorgeführt. Rolf Woyzella, Fachreferent für Arbeitsplatzlüftung und Raumlüftung bei der BGHM, wird zudem an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, die der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) am zweiten Messetag, den 14. September, veranstaltet. Das Thema der Diskussion auf dem DVS-Stand lautet: „Ist die Branche in Gefahr? Chancen und Risiken neuer Grenzwerte für Schweißrauche in Deutschland und in der EU“.

Die BGHM ist auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Halle 8, Stand 8C15 zu finden. Kurzfristige Änderungen sind möglich. Weitere Informationen zu Messeauftritten und Veranstaltungen der BGHM gibt es unter www.bghm.de, Webcode 4556