Praxisnahe Forschung erleben

Hände die eine Netzwerkkugel halten

Innovationstag der BGHM

Die BGHM stellt neueste Ergebnisse ihrer laufenden Forschungsprojekte auf dem kommenden Innovationstag am 10. Oktober in Mainz vor.

Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. 2023 steht unter anderem der Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) auf dem Programm: Inwieweit kann KI Unternehmen der Branchen Holz und Metall im Alltag unterstützen –  und wo sind ihre Grenzen? Weitere Themen sind Sicherheit und Gesundheit bei der Holzbearbeitung, Wasserstoffantrieb und CO2-freier Stahl in der Automobilindustrie sowie das „Pro Tool Schweißen“. Diese Software soll es in Zukunft möglich machen, die Exposition beim MIG-/MAG-Schweißen im Voraus einzuschätzen.

Neben Prävention und Rehabilitation gehört auch die Forschungsförderung zu den Aufgaben der BGHM. Sie umfasst praxisnahe Schwerpunkte, wie Gesundheitsschutz bei der Arbeit oder die Vorbeugung von Berufskrankheiten. Die Forschungsaktivitäten dienen dazu, für die Mitgliedsbetriebe der BGHM praktikable Handlungshilfen für die tägliche Arbeit abzuleiten.

Zum Innovationstag sind Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und andere betrieblichen Präventionsakteure sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fachverbände, Schwerbehindertenvertretungen und der BGHM-Sozialpartner eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr in der Mainzer Hauptverwaltung der BGHM. Die Anmeldung über das BGHM-Extranet meineBGHM ist bis zum 30. September möglich. Genauere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind auf der Website der BGHM zu finden.